So läuft die Euroleague für Bayern

Orange Kristallkugel

/ / Bild: Wikimedia Commons

Der FC Bayern Basketball ist nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge in der Euroleague auf den 11. Rang abgerutscht. Zum Glück ist das rettende Playoff-Ufer, sprich Platz 8, in einer engen Saison mit noch vier ausstehenden Spielen gar nicht so weit entfernt.
Was muss passieren, damit die Bayern ihr Ziel noch erreichen?

M94.5 schaut in die Kristallkugel: Verdammt schwierig durch das raue Orange etwas zu erkennen…

Good Morning Piräus

DAS Duell der Euroleague Saison steigt für die Münchner Korbjäger schon am kommenden Dienstag in Piräus. Gegen den direkten Playoff-Konkurrenten Olympiakos braucht es einen Sieg, um an deren 8. Platz ranzukommen. Zum Glück ist Bayern-Center Devin Booker rechtzeitig in Form um dem griechischen Edel-Frontcourt Paroli zu bieten.

Mit Bookers Athletik kommen die peleponnesischen Power Forwards Prinzetis und Papanikolaou nicht zurecht: Der US-Amerikaner bringt 20 und 10. Nach einem krachenden Dunk vom Derrick Williams bekommt Olympiakos-Coach David Blatt Cleveland-Flashbacks. Statt ausgefeilter Triangle-Offense lässt der Princeton Alumnus eine ähnlich uninspirierte Offense wie zu NBA-Zeiten spielen. Blöd nur, dass der LeBron-Verschnitt im gegnerischen Team spielt – die Bayern gewinnen 83:70.

Einziger Wehrmutstropfen: es dauert ein paar Tage bis der milde Gehörschaden abklingt, den ein Spiel im Peace & Friendship Stadium zu Piräus verursacht.

Pick & Pesic

Die gute Nachricht: das nächste Spiel findet im gehörschonenden Audi Dome statt, die Schlechte: Der FC Barcelona ist zu Gast.

Auf das Pick&Roll von Thomas Heurtel und Ante Tomic haben die Bayern keine Antwort. Auch auf der PK nach dem Spiel gibt es kaum Antworten und die wenigen versteht man kaum.

Der aktuelle (Dejan Radonjic) und ehemalige (Sveti Pesic) Bayern-Chef-Nuschler erschweren die Berichterstattung der lokalen Schreiberlinge extrem.

White Men Can Jump

Eine Woche später geht’s  nach Istanbul. In den beiden bisherigen Spielen hier waren die Münchner sieglos, zum Glück wartet diesmal nur Darussafacka. „Darussa… wer?“ fragt Danilo Barthel, nachdem er Jeremy Evans` Posterversuch an den Absender zurücksendet. „Dunk Contest is` nich“, sagt der Münchner Kapitän und versucht genau so grimmig zu schauen wie im Pump-Up Video vor den Heimspielen.

Mit einem ungefährdeten 83:71 Sieg geht`s für den deutschen Meister zurück in die bayrische Landeshauptstadt.

High Five

Vor dem letzten Euroleague-Heimspiel gegen Gran Canaria stellt sich die Frage: Kann Coach Radonjic sein Vechta-Trauma überwinden und einen spanischen Trainer schlagen?

Er kann und die Bayern schaffen es durch einen dominanten Sieg in die Playoffs. Um den Erfolg gebührend zu feiern denken sich einige Münchner: „Herbalife Gran Canaria?“ wohl eher Bayern „Herb-your-life“ München (Shoutouts an den Poeten Trettmann).

(Es wird ordentlich Grünes konsumiert,) dummerweise wartet vor der Serie gegen ZSKA Moskau ein Mann mit weißem Plastikbecher… Die Russen haben mit den durch Sperren dezimierten Bayern keine Probleme: ZSKA in drei…