M94.5 TO GO

Der Daten-Deal – Sicherheit im Internet

/ / Bild: M94.5 / Moritz Batscheider

Immer wieder stoßen wir auf Themen, die wir im Radio nicht von allen Seiten beleuchten können. Genau diesen Themen versuchen wir hier gerecht zu werden, mit spannenden Interviews und ausführlichen Recherchen.

Cookies akzeptieren? Na, wenn das große knallige Feld auf meinem Bildschirm schon so schön aufblinkt, dann spare ich mir lieber die Zeit, jeden Haken der Verwendungszwecke zu entfernen. Einfach und schnell klicken wir uns durchs Netz. Eine Sache lassen wir dabei zurück: Unsere Daten. Geburtstage, Freundschaften, die Lieblingsschuhe und der beste Italiener der Stadt – das alles findet sich in unserem digitalen Tagebuch wieder.

Aber ist uns eigentlich bewusst, was wir dort aufschreiben und vor allen Dingen wer das Ganze dann lesen kann? Wie wir mithilfe von neuen Nutzungsrichtlinien unsere Datensätze anfragen können, durch eine Datenspende der Wissenschaft helfen und warum Daten wie Lebensmittel gehandelt werden müssen, klärt Clara Gorjup im Gespräch mit Forscherin Dr. Hase und der Mitbegründerin der Datenethikkommision Frau Schäfer.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Wir freuen uns immer sehr über Feedback, schreibt uns also gerne eine Rezension im Podcatcher eures Vertrauens, oder mailt uns! ➡️ podcast@m945.de

Alle Podcastfolgen als MP3 findest du hier