Eine Hotline die zu wünschen übrig lässt

Fragen an die EU?

/ / Bild: M94.5 / Vroni Kallinger

Fragen stellen an die EU – das wünschen sich viele, vor allem jetzt kurz vor der anstehenden Europawahl. Aber man will sich auch nicht blamieren mit seinen Fragen. Dazu gibt es schon seit fast 20 Jahren eine tolle Möglichkeit. Die europäische Kommision hatte ein Europe Direct Contact Center ins Leben gerufen, die eine EU-Hotline betreiben. Unter der Nummer
00800678910111 kann theoretisch jeder aus allen EU-Ländern kostenlos anrufen und einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin in einer gewünschten EU-Amtssprache jede Frage über Europa und die EU stellen, die einem auf der Seele brennt. Es gibt auch die Möglichkeit durch ein Kontaktformular schriftlich Kontakt aufzunehmen.

In der Theorie ganz einfach, aber wie sieht es in der Praxis aus?

So schnell und einfach kommt man dann doch nicht an seine gewünschte Information. Das erste Problem beginnt schon beim Anruf der allgemeinen Telefonnummer, die funktioniert nämlich überhaupt nicht. Dann gibt es noch eine Deutschland-spezifische Nummer die lautet 061512749028, welche allerdings nur vom Festnetz aus funktioniert und die Sprachen Englisch, Spanisch, Französisch und Portugiesisch anbietet. Das ist aber ziemlich merkwürdig, da auf der Website der EU explizit damit geworben wird, dass Anrufe in jeder EU-Amtssprache möglich sind.

Die erste Hürde ist geschafft. Und dann?

Wenn man direkt mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter verbunden wurde, meist junge Politikwissenschaftler, stellt man ziemlich schnell fest, dass viele Fragen gar nicht beantwortet werden können. Dann verweisen die Mitarbeiter an andere Websites oder Stellen. Nur Fakten zu der Europäischen Union, wie zum Beispiel Informationen zu Vereinbarungen, Rechtslagen oder zu Einwohnerzahlen, dürfen beantwortet werden. Das ist nicht unbedingt das, was man erwartet. Die meisten Informationen finden sich so auch durch einfache Recherche im Internet.