Frau (her tree) nimmt im Wald Geräusche auf. Neben ihr ein Hund.

Her Tree im Interview

Elektropop aus sanfter Stimme und Natursounds

/ / her tree

Alexandra Cumfe von her tree verlässt für das Showcase-Event We are subjects ihre Inspirationsquelle und ihr Instrument, den Wald, und spielt und singt in der Glockenbachwerkstatt. Davor hat sie noch bei uns im Studio vorbeigeschaut.

In der Geräuschkulisse der Natur zu verweilen, kann inspirierend sein. Diese Erfahrung hat auch Sängerin Alexandra Cumfe von her tree gemacht. Wie sie im Interview mit unserem Moderator Philip Moser erzählt hat, kam sie auf die Idee, einzelne Geräusche – wie Äste, Bienen und Wassertropfen – aufzunehmen und in groovigen Elektropop-Sounds zu verwenden. Dazu singt Cumfe mit sanfter Stimme von Selbstfindung und Einsamkeit.

“Der Specht, dem bin ich leider ein halbes Jahr nachgelaufen. Weil der ist immer wieder weggeflogen, sobald ich in Position war.”

Alexandra Cumfe vom Projekt her tree im M94.5-Interview

Der Klang der Natur

Auf einem Spaziergang mit ihrem Hund wird Cumfe bewusst, wie toll Natur klingen kann. Mit ihrem Handy startet sie eine Tonaufnahme. Nach und nach häufen sich die Soundfiles. Nach einigen Monaten kommt ihr die Idee, die Geräusche zu Musik zu verarbeiten. Und so kam es zum Projekt her tree. Seither begibt sie sich in verschiedene Wälder der Welt, immer auf der Suche nach guten Sounds – ob in Niederbayern, Österreich, Polen, Slowenien, Spanien oder sogar Thailand! Ihre größte Herausforderung: Orte ohne Autolärm.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

her trees Musikvideo zu Surrender

her tree in München

Cumfe tritt als her tree bei We are subjects – einem Showcase-Event für elektronische Musiker:innen aus Süddeutschland – am Montag, den 28. November 2022 auf. Gefördert wird das Konzert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München. M94.5 wird auch vertreten sein – denn wir präsentieren das Event! Die Glockenbachwerkstatt öffnet ihre Türen um 18 Uhr, die Konzerte beginnen um 20 Uhr. Neben her tree wird auch Aphexia spielen: Die Band präsentiert vielfältige Klänge von Post-Progressive Electronica. Tickets gibt es von 7-15 €. Je mehr ihr bezahlt, desto mehr unterstützt ihr die Künstler:innen. Also, bis dann!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden