Portrait King Charles III.

Das bewegte Leben des Königs

/ / Bildquelle: The White House/Adam Schultz

„God save the King“  

An diese Worte müssen sich seit gestern Abend Millionen Brit:innen gewöhnen. Mit dem Tod von Queen Elisabeth II. hat das Vereinigte Königreich nun nach 70 Jahren Regentschaft ein neues Staatsoberhaupt: King Charles III. Doch was macht den neuen König überhaupt aus?

Das Portrait von König Charles III.

Zeit für Trauer hat der neue König Englands nicht. Bereits einen Tag nach dem Tod der Queen, nimmt er seine Aufgaben als Staatsoberhaupt war und spricht zum ersten Mal in seiner Funktion als “His Majesty” im Fernsehen zur britischen Bevölkerung. Einen Tag darauf wird Charles dann formal zum König ernannt. Auf die Krönungszeremonie muss er aber noch warten, denn die findet erst in einigen Monaten statt. Damit ist King Charles III. der älteste Thronfolger überhaupt.