Wintersport in München

Wintersport in München – Was können Bergmuffel auch in der Stadt erleben?

/ / Quelle: M94.5

Ihr wohnt in München, wollt nicht auf Wintersport verzichten, aber habt kein Auto zur Verfügung? Oder ihr habt keine Lust am Wochenende vor 6 Uhr aufzustehen um dann mit halb München über die Autobahn ins nächste Skigebiet zu fahren? Keine Sorge, auch in München ist wintersporttechnisch einiges geboten.

Für alle, die es im Winter gerne etwas ruhiger angehen möchten, für die ist die Eisstockbahn am Nymphenburger Kanal etwas. Mitten in München könnt ihr hier einen ruhigen Eisstock schieben. Falls es dann doch zu kalt wird, wärmt euch mit einem Glühwein wieder auf. Auch Eislaufen ist auf dem Kanal möglich. Wer sich dem ganzen Trubel nicht aussetzen möchte, kann natürlich auch einen der vielen Seen im Münchner Umland besuchen. Natürlich nur, wenn diese auch zugefroren sind. Der Starnberger See zum Beispiel ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln perfekt zu erreichen.

Allen Rodelfans sei der Olympiaberg ans Herz gelegt. Der höchste Berg der Stadt lädt ja geradezu ein, den Schlitten mal einem Geschwindigkeitstest zu unterziehen. Aber auch Ski- oder Snowboardanfänger können an den flachen Stellen des Berges gut üben. Apropos Skifahren üben. München hat sogar ein kleines Skigebiet: den Tranzlberg in Moosach. Mit 120 Metern Abfahrtslänge ist der Spaß zwar von kurzer Dauer und für Fortgeschrittene ungeeignet, für angehende Wintersportler allerdings perfekt.

Langlauffans kommen auch auf ihre Kosten. In einigen Münchner Parks sind Langlaufloipen, also für das Langlaufen präparierte Strecken, gesetzt. So zum Beispiel im Ostpark, im Riemer Park oder in den Isarauen. Eine der schönsten Langlaufstrecken ist wohl die außerhalb des Nymphenburger Schlossparkgeländes. Hier könnt ihr euch sportlich betätigen und gleichzeitig die Natur genießen. Erholung pur!