Sommer in München

Umlands-Urlaub

/ / Foto: Shutterstock

Ferien machen wird immer sofort mit In-die-Ferne-Fliegen gleich gesetzt. Was dabei oft vergessen wird, sind die Orte, die gleich vor der Haustür sind. Wer in der Nähe Urlaub macht, lernt nicht nur die Umgebung besser kennen, in der er wohnt. Auch Geld und CO2 kann so ganz einfach gespart werden.

In den Sommer eintauchen

München hat, was Bademöglichkeiten angeht, viel zu bieten – der Ammersee und der Stanberger See sind mit der S-Bahn leicht zu erreichen, aber auch kleinere Seen sind überall verstreut. An manchen kann sogar gecampt werden, als Tagesausflug zum Baden geht das aber natürlich auch. Wem Baden zu langweilig ist: An manchen Seen kann man Bootstouren machen oder Wasserski fahren. Und wenn es zu kalt zum Schwimmen ist – mit Freunden am Ufer Picknick zu machen ist auch ein schöner Zeitvertreib.

Foto: M94.5/Rosalie Röhr

Urlaub wie bei Bibi und Tina

Ferien auf dem Ponyhof klingt mehr nach Teenageträumen eines Pferdemädchens, kann aber auch für Erwachsene ganz lustig sein. Reiten lernen kann jeder und es ist, auch wenn das Pferd ja eigentlich mehr macht, Sport. So kann man Workout, Ferien und Frische Luft verbinden und dabei vielleicht sogar Kindheitsträume wahr werden lassen.

Foto: Shutterstock

Wanderung mit einer Kräuterhexe

Viele verstehen unter Wildkräutern ihren Balkon-Basilikum oder den Schnittlauch in Omas Garten. Es gibt aber Kräuter-Guides, die mehrstündige Touren anbieten, bei denen ihr alles über Spitzwegerich, wilden Thymian und Bockshornklee lernen könnt.

Foto: M94.5/Rosalie Röhr

Kultur-Kuriositäten

Das Deutsche Museum ist nicht das Einzige, was München zu bieten hat. Viele kleine, eher skurrilere Museen gibt es auch. So wie das Kartoffelmuseum oder das Bier- und Oktoberfestmuseum. Letzteres ist nicht nur für Touris interessant, sondern auch für ein alteingesessenes Münchner Kindl. Braukultur kann für jeden spannend sein, der gerne Bier trinkt.

Heidi-Urlaub auf der Alm

Ferien auf einer Hütte, sind nicht nur was für den Skiurlaub. Hüttenurlaub macht auch im Sommer Spaß. Am besten und günstigsten ist da eine Selbstversorgerhütte. Da kann dann mit Freunden gekocht werden, während die frische Bergluft durch die Küche pfeift. Danach wird gewandert und bei viel Glück ist in der Nähe eine Gumpe (ein Teich der von einem Wasserfall gespeist wird) die Abkühlung verspricht. Genau wie bei Heidi und ihrem Almöhi!

Foto: M94.5/Rosalie Röhr

Für einen Tag Pretend-Touri

Führungen und Busfahrten durch München sind nicht nur für Touris interessant. Auch ein waschechter Münchner kann da noch was lernen. Wem die Standardsachen dann doch ein bisschen zu langweilig sind, es gibt auch spezial Touren. Zum Beispiel Schmankerltouren über den Viktualienmarkt oder Friedhofsführungen.

Foto: Shutterstock

Weg aus dem Fake-Gebirge

Heutzutage ist es fast normal geworden, sein Weekly-Workout in einer Kletterhalle zu betreiben. Ob Bouldern oder mit Sicherung am Seil, geht auch alles in den echten Bergen. Die frische Luft und die schöne Aussicht sobald ihr oben seid, sind die ultimative Belohnung.

Foto: Shutterstock

Graffiti vs. Pinakothek

Die Münchner Kulturszene ist voll von verschiedenen Möglichkeiten sich kreativ inspirieren zu lassen. Es gibt die Pinakotheken, zahlreiche Kunstgalerien oder Ausstellungen. Wer nicht in einem stickigen Gebäude den Tag verbringen will, kann auf die Suche nach Graffitis oder Straßenkunst gehen. Generell ist es spannend, sich von allem ein bisschen was anzusehen und Unterschiede und Gemeinsamkeiten festzustellen.

Foto: M94.5/Rosalie Röhr

Jetzt geht’s selber ran!

Sommerurlaub dahoam oder im direkten Umland lohnt sich und egal ob ihr Weg fahrt oder hier bleibt, wir wünschen euch einen guten Sommer!