M94.5 Filmkritik

„Wir“ haben etwas mehr erwartet

/ / Bild: Universal Pictures

Jordan Peele kann Filme machen. Das weiß die ganze Welt, seit sein Horror-Thriller “Get Out” bei den Oscars 2018 mehrfach nominiert war, unter anderem für Best Picture, und dann die Kategorie Best Original Screenplay gewonnen hat. Das Erfolgsrezept steht also.

Jordan Peele will genau dieses Erfolgsrezept wiederholen, und dadurch ist der nächste Horror-Thriller mit dem Titel Wir (im Original Us) entstanden. Doch die hohen Erwartungen werden nicht vollends erfüllt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jordan Peele weiß, was seine Fans wollen: Action, Horror und Humor.

Anfang: Dope! Ende: Nope…

Adelaide und Gabe Wilson wollen mit ihren Kindern Jason und Zora einen entspannten Sommer in ihrem kalifornischen Strandhaus verbringen. Als plötzlich eines Abends eine Familie, die ihrer verblüffend gleicht, in der Einfahrt steht, bekommen es die vier mit der Angst zu tun. Doch die seltsamen Doppelgänger wollen sie nicht einfach nur ermorden. Sie sind zugleich noch neugierig auf die Menschen und wollen ihre Geschichte mit ihren gruselig dünnen Stimmen erzählen. Eine Hetzjagd zwischen Doppelgängern auf Leben und Tod beginnt, die leider nicht mit der Genialität von Get Out mithalten kann – schade.

Dennoch: Durch Lupita Nyong’o (12 Years A Slave) und Winston Duke (Black Panther) ist Wir nicht nur von Grund auf Star-besetzt, sondern auch wirklich top gecastet. Beide Schauspieler verstehen es, ihre Rollen (sie spielen nicht nur ihren Charakter, sondern auch noch die Doppelgänger ihres Charakters) mit der richtigen Mischung aus Horror und Humor zu beleben. Das Zuschauen macht Spaß und man gruselt sich auch ein bisschen, was aber wohl eher an einem insgesamt recht düsteren Grundsetting liegt. Wir ist blutig, versucht, mit Jump-Scares zu überzeugen, und bricht mit Horrorfilm-Klischees – und das war’s. Die Handlung wird erstaunlich schwach zu Ende gebracht. Aber will der Zuschauer bei einem Horror-Thriller eine komplexe Handlung? Wenn man ein Get Out-2.0 erwartet, dann ja. Wenn man Jordan Peele an Bord hat, dann ja. Und so stört, leider Gottes, eine nur zweitklassige Plot-Auflösung.

Schon geil gemacht – Jordan Peele-Style halt

Zum Glück kann Jordan Peele mehr als das. Die Verbindung von Kamera-Fahrten und musikalischer Untermalung ist genial. Der Titelsong (“I Got 5 On It” von LUNIZ, bereits bekannt aus dem Trailer) groovt die Zuschauer ein, der Score ist perfekt auf den Horror-Thriller angepasst und hilft, die Stimmung von der Leinwand in die Kinosessel zu tragen. So macht ein Film, der das Potential der Handlung nicht ganz ausschöpft, dann doch wieder Spaß. Wenn man sich nicht grad vor einer unfassbar genial-gruseligen doppelt-vorhandenen Lupita Nyong’o hinter seinem Popcorn versteckt. Wir werden noch länger Angst vor ihr haben.

“Wir” ist ab dem 21. März 2019 im Kino zu sehen.