M94.5 - Liveticker

Winter is here!

/ / Foto: Brigitte Waltl-Jensen, OK Vierschanzentournee

Die 67. Vierschanzentournee – der etwas andere Liveticker ist für euch bei allen vier Stationen dabei!

Drei von vier Tourneestops sind durch, ob es einen vierten geben wird: ungewiss! Nach semi – winterlichen Bedingungen in Oberstdorf und Garmisch – Partenkirchen kam er also doch noch, der Schnee – und wie… Ein Meter Schnee im Aufsprunghügel machten gestern eine Qualifikation in Bischofshofen unmöglich.

Nature strikes back!

Nachdem im 21. Jahrhundert Wintersportevents auf natürlichem Weiß ein immer selteneres Vergnügen werden, ist die Vierschanzentournee schon seit Jahren so ausgerüstet, dass sich problemlos ein Wettkampf ohne eine Flocke Naturschnee ausrichten ließe (mittlerweile gibt es Schneekanonen, die bei bis zu 20° Celsius Schnee produzieren können). So wurde auch die Paul-Außerleitner-Schanze in Bischofshofen – ob norddeutsch anmutender Schneelage – am Donnerstag mit Kunstschnee präpariert. Mutter Natur dachte sich dann wohl, „ah gäh, wenn scho, dann gscheid“ und lässt es seitdem rieseln – respektive täglich 2.000 Kubikmeter fallen.

Die Schanze

Die Paul-Außerleitner-Schanze ist die größte Naturschanze der Welt mit einer Hillsize von 142 Metern. Damit ist sie gleichzeitig auch die größte Schanze der Tournee. Den Schanzenrekord hält Andreas Wellinger mit 144,5 Metern.
26.000 Leute finden im Stadion am Fuß des Hochkönigs Platz, wenn jährlich am Dreikönigstag der Kampf um den goldenen Adler in die letzte Runde geht.

Die Qualifikation

…fiel gestern aus und soll heute vor dem Weltcupwettbewerb (ab 17:00 Uhr) um 14:30 stattfinden.

Die Entscheidung

…ist höchstwahrscheinlich auch schon gefallen. Ryoyu Kobayashi führt mit 45,5 Punkten (umgerechnet ca. 25 Meter) Vorsprung auf den zweitplatzierten Markus Eisenbichler die Tournee – Wertung an. Sofern er nicht stürzt oder disqualifiziert wird, wird er heute Abend den goldenen Adler in Händen halten. Spannend wird es jedoch im Kampf um den Grand Slam: Kann Kobayashi als dritter Skispringer der Geschichte alle vier Stationen gewinnen, oder vermiest ihm die Konkurrenz – oder vielleicht sogar die Witterung – diesen Erfolg?

Ob – und was heute auf- und neben der Schanze passiert, die Wartenden Wetterfreunde (formerly known as „M94.5 – Liveticker“) sind für euch ab 16:30 Uhr dabei!

Ticker wird nur im Frontend dargestellt