Zivilcourage

Wie sollte ich reagieren?

/ / Bild: Shutterstock

Pöbelei und Diskriminierung gehören leider zu unserem Alltag. Wie wir in der Öffentlichkeit damit umgehen sollen, wissen viele von uns allerdings nicht. Zivilcourage zu zeigen und einzuschreiten, dazu gehört jede Menge Mut. Harald Damskis vom Münchner Verein für Zivilcourage für ALLE hat einige Tipps für Situationen, in denen wir gerne einschreiten würden, aber nicht wissen, wie.

5 Tipps zu Zivilcourage

  1. Schützt das Opfer.
  2. Schreitet ein, wenn ihr könnt. Hört auf euer Bauchgefühl. Wenn ihr nicht einschreiten wollt oder könnt, dann bringt wenigstens euren Unmut zur Geltung. Sonst ermutigt ihr die Täter:innen dazu, weiterzumachen.
  3. Eine Person muss den Anfang machen. Es sind mehr Leute auf eurer Seite, als ihr denkt.
  4. Ihr könnt immer die Polizei rufen, wenn ihr selbst nicht einschreiten könnt.
  5. Aber das Wichtigste ist, dass ihr auf eure eigene Sicherheit achtet und euch nicht selbst in Gefahr bringt.