ganz konkret

Sexismus im Deutschrap | Zeit für Politik

/ / Bildquelle: M94.5

Deutschrap steht immer wieder in der Kritik, frauenfeindlich zu sein. Wie sexistisch ist Deutschrap wirklich? Und welche Verantwortung tragen dabei Künstler*innen aber auch die Fans tragen?

Moderatorin Joanna spricht dafür mit dem Rapper B-Tight, der beim Hip-Hop-Label Aggro Berlin unter Vertrag stand. Er vertritt die Auffassung, dass die Raptexte nicht zu ernst genommen werden sollten und wenig Einfluss auf die Hörer*innen haben.

Rapper und Buchautor Ben Salomo sieht sehr wohl Künstler*innen in der Verantwortung: Für die Inhalte, die sie verbreiten. Abschließend erzählt die Berliner Rapperin Babsi Tollwut, wie sie Sexismus im Rap erlebt und warum ihrer Meinung nach Rap nicht sexistischer als der Rest der Gesellschaft ist.