ganz konkret

Muslimisches Leben in Deutschland | Zeit für Politik

/ / Bildquelle: M94.5/ Markus Hensel

In dieser Folge geht es um die Lebensrealität von zwei deutschen Muslim*innen. Moderator Maxi Pichlmeier spricht mit ihnen darüber, welche Rolle der Glaube in ihrem Leben spielt, wie sie mit radikalen Strömungen umgehen und was Islamfeindlichkeit genau bedeutet.

Islamwissenschaftlerin und Autorin Lamya Kaddor und Rapper, Veranstalter und Petry Slammer Achim „Waseem“ Seger erzählen aus ihrer Sicht, wie das Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichem Glauben in Deutschland besser funktionieren kann.

Moderator Maxi trifft sich mit Waseem im Münchner Forum für Islam (MFI). Dort zeigt Waseem, wie er betet und welche Regeln er als gläubiger Muslim befolgt. Lamya Kaddor erläutert die Vielfalt im Islam, erklärt den Fundamentalismus und den Unterschied zwischen Religionskritik und Religionsfeindlichkeit.