ganz konkret

Homosexualität und Akzeptanz | Zeit für Politik

/ / Quelle: Markus Hensel

Kampf um Anerkennung, Ehe für alle: Sind homosexuelle Menschen in Deutschland in allen Bereichen gleichberechtigt?

Im Bereich der Gleichstellung von Menschen aus der LGBTQIA+-Community hat sich in den letzten Jahrzehnten einiges bewegt – vor allem für Schwule und Leben, zuletzt durch die im Juni 2017 beschlossene „Ehe für alle“. Auch der Kampf der LGBTQIA+-Community um Anerkennung hat zu diesen Errungenschaften beitragen.

Aber ist diese Gleichberechtigung für Homosexuelle wirklich schon erreicht? Welche gesellschaftlichen Vorurteile gegen schwule oder lesbische Menschen sind noch vorhanden? Und was können wir dazu beitragen, um derartige Vorurteile gegen queere Menschen abzubauen?

Moderator Maxi Pichlmeier spricht mit YouTuberin Annikazion über ihr Coming-out und mit den schwulen Fußballern Emre und Dominik über Homophobie in ihrem Sport. Beide spielen bei den Streetboys München, dem ersten schwulen Fußballverein im Ligabetrieb des DFB.