M94.5 Filmkritik

Vice – Der zweite Mann

/ / Bild: universum film

Ein Film über die ungeahnte Macht eines Mannes, der vor allem im Hintergrund die Fäden zog. Nicht nur spannend, sondern auch in einem ganz eigenen Stil mit viel Humor erzählt.

Die Nummer Zwei

Er ist normalerweise nicht gerade eine Rampensau, sondern ein Mann oder eine Frau im Hintergrund, oftmals ohne große politische Macht und dazu verbannt, immer an zweiter Stelle zu stehen: der Vize-Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Doch bei Dick Cheney (Christian Bale) war das anscheinend nach dem neuen Film von Regisseur Adam McKay (The Big Short, Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy) nicht der Fall. Unter dem 43. US-Präsidenten George W. Bush diente Cheney, der Mann, der seinem Präsidenten immer einen Schritt voraus war.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Trailer zu Vice – Der zweite Mann.

Ganz eigener Stil

Wenn man Filme wie The Big Short von Regisseur Adam McKay gesehen hat, dann weiß man, dieser Mann hat eine ganz eigene Art, Geschichten auf die Leinwand zu bringen. So spielt er auf außergewöhnliche Weise mit Filmschnipseln, die teils so gar nicht mit der Handlung zusammenpassen und dann plötzlich doch wieder das Geschehene visualisieren. Da wird eine Riege aus Politikern schnell einmal zu einer wilden Verfolgungsjagd zwischen Gazellen und Löwen in der Savanne.

Spannend von Anfang bis Ende

Neben der außergewöhnlichen Machart des Films fesselt auch die Geschichte dieses Mannes an den Kinosessel. Eine elementare Rolle spielt dabei die herausragende Performance von Christian Bale als Dick Cheney, der sich für die Darstellung 20 Kilo Fett angefressen hat. Nicht nur kommt Bale erstaunlich nah an das Verhalten des US-Vize-Präsidenten heran, er transportiert die unsympathische machtvolle Aura, welche ihn umgibt, gekonnt. Genauso gut und detailgetreu arbeitet auch Oscar-Preisträger Sam Rockwell, als Präsident George W. Bush.

Skurrile Unterhaltung

Damit hat Vice – Der zweite Mann nicht nur seine acht Oscar-Nominierungen (unter anderem für Best Picture, aber auch für die Darstellungen von Christian Bale, Sam Rockwell und Amy Adams) vollkommen verdient, sondern schafft es auch, eine wenig bekannte Geschichte eindrucksvoll und unterhaltsam an den Zuschauer zu bringen.

“Vice – Der zweite Mann” läuft ab dem 21. Februar 2019 in den deutschen Kinos.