King Pigeon im Sound-of-Munich Interview

Urlaub in Italien

/ / Bild: Daniel Dückminor

Die Münchener Indie-Rock Band King Pigeon begeistert mit einem Mix aus entspannten Elementen und Sehnsüchten nach neuen Dingen. Wonach die Jungs Sehnsucht haben und wie Songs im Urlaub entstehen haben sie im Sound of Munich-Interview verraten.

“Wir haben das Auto vollgepackt mit allem, was wir hatten zum Aufnehmen”

Chris und Linus von King Pigeon im Sound-of-Munich Interview, Bild: Daniel Dückminor

Und das Auto ist nicht einfach durch München gefahren, sondern gleich ab nach Italien. Die Terrasse eines ruhigen Landhauses mit der italienischen Sonne im Gesicht war die perfekte Umgebung um ungestört an ihrer neuen Single zu arbeiten. Aber nicht nur wegen dem Urlaubsfeeling hat sich der Trip gelohnt, sondern auch, weil der dabei entstandene Nummer “Heatwaves” der bisher erfolgreichste Song von King Pigeon ist. Aber das liegt wahrscheinlich genau daran, denn beim Hören bringt uns die Single genau auf diese Sonnenterasse und weckt nicht nur, sondern stillt auch unsere Urlaubssehnsüchte.

Rauskommen

Passend zum Italien-Urlaub spielen die Songs von King Pigeon mit Sehnsüchten. Gerade die Corona-Pandemie verstärkt nochmal die Sehnsucht bei vielen, alte Zeiten zurückzubekommen. Die Sehnsüchte können aber sehr unterschiedlich sein. Wie bei “Heatwaves” kann es die Sehnsucht nach Urlaub oder weg sein bedeuten, aber auch einfach den Alltag zu verlassen oder neue Dinge zu erleben.

Bild: Daniel Dückminor

Dabei geht es auch darum, neue Menschen und Charaktere kennenzulernen, um den eigenen Horizont zu erweitern. Wonach man sich sehnt, ist also nicht genau festgelegt. Denn Sehnsüchte sind sehr individuell und können sich stark unterscheiden. Viel mehr geht es King Pigeon darum, das Sehnsuchtsgefühl zu vermitteln und die Hörer:innen entwickelt die Sehnsüchte selbst.

“Jeder Gig ist anders”

Auch wenn es offenbar das Erfolgsrezept für die Single “Heatwaves” war, ist dieses Jahr nicht viel Urlaub für King Pigeon drin. Denn die Jungs haben viel vor in diesem Jahr. Wann und wo King Pigeon zu sehen sein wird, wird die Band noch bekanntgeben. Bei einigen Münchener Festivals wird der Name King Pigeon aber mit Sicherheit nicht fehlen.