Nachhaltig schenken

Simply havin’ a sustainable Christmas time

/ / Bild: M94.5 / Chiara Brandt

Jedes Jahr werden Tausende von Tonnen Geschenkpapier für Heiligabend vergeudet – oder Dinge verschenkt, die nicht unbedingt nötig sind. Aber einpacken und schenken geht auch nachhaltig.

Ein Artikel von Chiara Brandt

Verpackt in Zeilen

Mal ehrlich, jeder von uns hat alte Zeitungen oder Kataloge herumliegen, die meist nur im Müll landen! Mit ein bisschen Kreativität lassen sich diese ganz einfach in coole und individuelle Geschenkverpackungen umwandeln, über die sich jeder mehr freuen wird als über die sonstigen 08/15 Verpackungen. Wer Lust hat, kann sein Geschenk noch mit ein paar weihnachtlichen Stickern, Filzstiftkritzeleien oder getrockneten Beeren aufpeppen!

Bild: M94.5 / Chiara Brandt

Wer noch ein bisschen mehr Zeit parat hat, kann aus Werbeprospekten mit einer einfachen Anleitung ganz sogar eine Geschenktüte basteln.

Alles in trockenen Tüchern

Wer nur e-Papers liest oder einen fetten “Bitte keine Werbung einwerfen” Sticker auf seinem Briefkasten kleben hat, kann auch ein (Geschirr)tuch zum Einpacken verwenden! So ein Tuch ist praktisch, wiederwendbar und ganz im Stil der Japaner:innen – diese nutzen schon seit Jahrzenten ihr sogenanntes Furoshiki-Tuch zum Einpacken!

Momente im Glas

Nachhaltig und auch Last-Minute-tauglich: „Schönes-Momente-Glas“ für 2021: Einfach ein Glas dekorieren und gemeinsam mit Papierschnipsel und Stift schenken. Die beschenkte Person hat die Aufgabe, besonders schöne Momente im Jahr 2021 auf einen Schnipsel zu schreiben und ins Glas zu werfen, das erst zu Silvester 2021 wieder geöffnet werden darf. Der schöne Jahresrückblick ist hierbei garantiert!

Bild: M94.5 / Chiara Brandt

Trinken oder Schminken

Auch eine DIY-Trinkscholade dürfte jeder gebrauchen können. DIY geht aber Kosmetik. Die Rezepte gibt es hier.