Elle A. im Interview

Nicht San Francisco

/

… sondern Elle A. – ja genau, L.A. wie die Metropole an der US-amerikanischen Westküste nennt sich diese junge Künstlerin aus München. Vor gerade mal einem Jahr stand sie das erste Mal auf einer Bühne. Dann ging es ganz schnell. Durch ihren Sieg beim Song Slam der Munich Song Connection konnte sie ihren ersten Song im Studio aufnehmen und sich einen Auftritt bei Munich Rocks sichern. Wir haben mir ihr gesprochen.

Interview mit Elle A.

Du durftest durch den Sieg beim Song Slam einen Tag im Studio verbringen und dort aufnehmen. Wie war das für dich?

Elle A.: Das stand tatsächlich auf meiner Bucketlist, dass ich das mindestens einmal in meinem Leben machen möchte, in einem Studio stehen und tatsächlich Sachen aufnehmen, die ich selber geschrieben habe. Es war ein irres Erlebnis. So ein bisschen wie jetzt gerade bei euch zu sein. Das ist nämlich das erste Mal für mich im Radio als Künstlerin. Auch so ein bisschen irre und berauschend. Es war einfach klasse. Ich war in Weltraumstudios – einfach ein super Tag.

Einer der Macher des Song Slams hat über dich gesagt, dass es ihn umgehauen hat, “wie aus so einer kleinen Person eine so  große Stimme rauskommen kann”. Du hast ja beim Sprechen eine  wesentlich höhere Stimme als beim Singen. Wie oder wann hast du her-ausgefunden, dass du es so machen willst?

Elle A.: Ich glaube, es hat sich so ganz natürlich ergeben als ich angefangen habe Musik zu schreiben. Ich habe natürlich so als Mädchen mit sieben oder acht Jahren sehr viel höher gesungen, aber ich glaube, dass es auch bei Frauen so etwas, wie einen Stimmbruch gibt. Es ist vielleicht nicht ganz so frappierend wie bei Männern. Und irgendwann ist meine Stimme um einiges tiefer geworden und ich dachte mir: “Hey, das klingt irgendwie auch cool!”. Dementsprechend habe ich dann auch meine Musik geschrieben.

Hast du schon mal auf einer größeren Bühne vor Publikum gespielt?

Elle A.: Ich bin als Kind und auch als ich so in meinen Tweens war, öfter mal auf Opern-Bühnen gestanden. Beim Opernfestival Gut Immling unter anderem. Das ist in der Nähe von Rosenheim, wo ich eigentlich her komme. Aber es hat mich immer fasziniert zu sehen, wie so eine Produktion zusammenwächst. Und natürlich auch mit den ganzen Künstlern zu tun zu haben, die dort auftreten und ein wahnsinniges Talent mitbringen.

Sehen und hören kann man Elle A. am Donnerstag, den 25. Juli ab 20:00 Uhr bei Munich Rocks im Ampere, zusammen mit LORiiA und Stand Up Stacy. Der Eintritt ist frei.