Foxing live in der Kranhalle

Näher, mein Polyglott, zu dir

/ / Bild: Triple Crown Records

Aus „She Loves You“ ganz schnell „Sie Liebt Dich“ machen. Was für die Beatles in den Sechzigerjahren aus marketingtechnischen Gründen hervorragend funktioniert hat, scheint in der heutigen, mehrsprachigen Zeit ein unnötiger Aufwand zu sein.

Die Band Foxing sieht das allerdings anders. Vor dem Erscheinen ihres dritten Albums Nearer My God veröffentlichten sie den dazugehörigen Titeltrack nicht nur auf Englisch, sondern auch auf vier anderen Sprachen: Spanisch, Französisch, Japanisch und Deutsch.

Foxing – "Nearer My God" (Official Audio)
Foxing – Nearer My God

Nur durch Trucks und Gaunerei

Der vom religiösen Choral „Näher, Mein Gott, Zu Dir“ inspirierte Titel kündigte neben der neuentdeckten Liebe zu fremden Sprachen auch eine klare klangliche Veränderung der Amerikaner an. Ein notwendiger Schritt, nachdem ihr Tourbus mit Equipment im Wert von 30.000 Dollar geklaut wurde, sie einen Autounfall überlebt und mit dem Austritt von Bassist Josh Coll ein Gründungsmitglied verloren hatten.

Nach diesen einschneidenden Erlebnissen war es der ehemalige Death Cab For Cutie-Gitarrist Chris Walla, der dem neuerlichen Quartett aus dem grauen, mittleren Westen der Vereinigten Staaten als Produzent zu einer neuen Identität verhalf.

Foxing "Gameshark" (official audio)
Foxing – Gameshark

Endlich in München

Nachdem die ersten beiden Alben The Albatross und Dealer noch wie düstere, durchkonzipierte Gesamtwerke wirkten, hat sich die Band mit der Unterstützung von Walla für einen breiteren, vielfältigeren und auch eingängigeren Sound entschieden.

Nearer My God spricht damit eine größere Masse an, was die Band auch erstmals in ihrer Karriere für ein Konzert nach München verschlägt. Auf welcher Sprache sie dann den Titeltrack zu ihrem aktuellen Album singen werden, kann man allerdings nur herausfinden, wenn man sich Foxing am 8. Juli in der Kranhalle live anhört

Foxing live in der Kranhalle
am 8. Juni 2019
Beginn: 20:30 Uhr
VVK: 22,55 € zzgl. Gebühren
Präsentiert von M94.5.