Mach mit!

Sei live im Radio

/ / Bild: M94.5

Du wolltest schon immer mal live im Radio moderieren? Dann bist du hier genau richtig.

Bei M94.5 hast du viele verschiedene Möglichkeiten, um im Studio zu stehen, zum Beispiel bei der Hörbar, der Teststrecke oder der Frühschicht. So wird man vielleicht auch bald deine Stimme live im Radio hören. 

Die Teststrecke

Bei Teststrecken kannst du dich, unter der Betreuung des RvDs langsam an das Moderieren rantasten. Du lernst, in einem Studio mit dem neuesten Equipment eine Sendung zu fahren und Musik live abzuspielen. Hier sind Fehler erlaubt. Du qualifizierst dich, bis du schließlich eine Freigabe erhältst und eigenständig eine Sendung moderieren darfst. 

Bild: M94.5

Die Frühschicht

Mit ein bisschen Übung kannst du auch die Frühschicht live moderieren. Die läuft Montag bis Freitag von 9:00-11:00 Uhr. Die Frühschicht hilft den Hörer:innen beim Aufwachen und mit leichter und motivierender Musik in den Tag zu starten.

Bild: Marcel Burkhardt

Die Hörbar

Die Hörbar läuft von Montag bis Freitag von 16 bis 18 Uhr. Dabei kannst du live im Studio moderieren, Interviews mit Expert:innen oder Bands führen und dich live zu Reporter:innen auf der Straße schalten. Für die Hörbar werden redaktionell tagesaktuelle und zeitlose Themen in Form von Beiträgen oder Studiogesprächen produziert, die dann live im Radio abgespielt werden. Auch kannst du dich hier kreativ ausleben und ein Hörspiel für die Hörer:innen produzieren. 

Bild: Marcel Burkhardt

Mach mit!

Und hör dich schon bald live im Radio! Du kannst dich hier ganz easy bewerben:

M94.5 ist der wahrscheinlich kreativste Ort, den ihr in München finden werdet. Ich habe beim G7 Gipfel Politik aus der ersten Reihe erlebt, die ersten Interviews von damals unbekannten Musiker:innen geführt, die heute riesige Hallen füllen und Münchens erste Late Night Show miterschaffen. Neue eigene Formate ausprobieren, Freund:innen fürs Leben finden, einen Medienpreis gewinnen und super leicht einen Job finden – das alles geht nur mit M94.5!

Simon Fischer – war bei M94.5 von 2018 – 2024

ist heute Redakteur & Moderator bei ROCK ANTENNE

Ohne M94.5 wäre ich mir nie sicher gewesen, was für mich das richtige “irgendwas mit Medien” bedeutet. Nach Tagesteam und Co wusste ich: Hörfunk it is! Die Zeit beim Sender hat mir nicht nur Erfahrung und eine Grundausbildung mitgegeben, sondern auch Orientierung für die Zeit danach. Keine Ahnung, ob ich mich ohne diesen Input überhaupt für ein Volo beim Deutschlandfunk beworben hätte – wahrscheinlich nicht.

Fanny Buschert – war bei M94.5 von 2018 – 2021

ist heute Moderatorin & Redakteurin beim Deutschlandfunk

Ihr lernt bei M94.5 alles, was ihr über Audio (ja, nicht nur Radio!) wissen müsst. Wenn ihr also irgendwann M94.5 im Lebenslauf stehen habt, weiß jeder: Er oder sie kann was! Außerdem trefft ihr ganz viele tolle Menschen – und das Wichtigste: Ohne M94.5 wäre Radio für mich immer ein Kindheitstraum geblieben. Weil ich nie den Mut gehabt hätte, mich einfach so bei einem großen Sender zu bewerben! Also: Do it!

Felix Meindorfer – war bei M94.5 von 2018-2021

ist heute Feierabend-Moderator bei Gong 96.3

M94.5 hat mir gezeigt, dass Radio das ist, was ich wirklich machen will. Der Sender hat mich in die richtige Berufsrichtung geschubst. Ich habe regelmäßig Interviews geführt, ich habe das erste Mal einen richtigen Beitrag produziert, ich durfte Nachrichten schreiben und sprechen und ich hab das allererste Mal live am Mikro moderiert! All das was ich in meinem jetzigen Job eben auch mache. Perfekte Vorbereitung! 🙂

Cora Weidner – war bei M94.5 von 2019-2021

ist heute Nachrichtensprecherin und Moderatorin bei Radio Arabella

Beim Vorstellungsgespräch hat der Mann, der inzwischen mein Chef ist, gesagt: “M94.5? Super, euch stelle ich gerne ein!” Wir haben die ganze Zeit über nur über meine Erfahrungen bei M94.5 gesprochen, mein Studium ist ihm erst eingefallen, als ich schon wieder meinen Jacke anhatte.
Jetzt mache ich nur drei Jahre nach dem Abi meinen Traumjob: Ich bin Radiomoderatorin in Vollzeit! Davon hätte ich ohne M94.5 nicht mal träumen dürfen.

Sophia Rauchhaus – war bei M94.5 von 2020-2023

ist heute Moderatorin/Redakteurin bei egoFM

Learning by doing ist aus meiner Sicht der beste Weg, um erste Schritte im Journalismus zu machen. Genau das könnt Ihr bei M94.5. Egal ob Radio, Fernsehen oder Social Media, ob Unterhaltung, Sport oder Nachrichten: Ich durfte hier alles ausprobieren und dadurch wertvolle Erfahrung sammeln. Und ganz wichtig: Der Spaß dabei kam nie zu kurz! Später trefft Ihr dann überall neue Kolleginnen und Kollegen: “Ach, Du warst mal bei M94.5? – Ja, Du auch?!

Moritz Neuß – war bei M94.5 von von 2017 bis 2019

ist heute Moderator und Reporter beim ZDF

Bei M94.5 habe ich die kreativsten und offensten Leute kennengelernt! In meiner Zeit im Tagesteam, Nachrichten-, Politik- und Unterhaltungs-Ressort konnte ich mit ihnen an vielen verschiedenen Themen arbeiten und kreative Dinge ausprobieren. Im VJ-Stipendium und Crossmedia-Volontariat war das auch der Fall: Einfach machen und Erfahrungen sammeln, egal, ob bei (Live-)Moderationen, TV-Aufzeichnungen, Formatentwicklung für Podcast und Social Media. 

Maxi Pichlmeier – war bei M94.5 von 2015 – 2020

ist heute Host News-WG (BR24/Puls), Content Creator, freier Moderator

M94.5 war für mich das Sprungbrett in meinen Traumberuf. Mit vielen kreativen, jungen Menschen konnte ich dort meine ersten Erfahrungen sammeln und vor allem eines: mich ausprobieren! Das noch dazu in allen möglichen Bereichen. Ob Politik, Unterhaltung, Nachrichten oder tagesaktueller Journalismus – bei M94.5 konnte ich alles machen und durfte so viele wichtige Erfahrungen sammeln, von denen ich noch heute im Berufsalltag profitiere. 

Yvonne-Christin Holzwart – war bei M94.5 von 2016 – 2019

ist heute Moderatorin bei Rock Antenne

Bei M94.5 hatte ich die Möglichkeit genau das zu tun wofür ich brenne: Moderieren! Von Tag eins an stand ich vor dem Mikro. Bis zum letzten Tag habe ich zwei Sendungen die Woche moderiert und jede davon geliebt. Das schöne ist, dass man sowohl inhaltlich als auch sprachlich frei ist – das gibt es so nur bei sehr sehr wenigen Radiosendern und Formaten. M94.5 macht einfach Bock auf mehr und ganz nebenbei lernt man auch echt tolle Leute kennen! 

Ronja Schinner – war bei M94.5 von März 2021 bis April 2022

ist heute Moderatorin und Redakteurin bei Radio Arabella München

M94.5 hat mir meine ersten Versuche als Radiomoderatorin und das Erfolgserlebnis meines ersten “gebauten Beitrags” ermöglicht. Dank M94.5 konnte ich mich bei der Jugendwelle “DasDing” beim SWR bewerben und vor dort ging es weiter: zum Zündfunk auf Bayern2, zu BRalpha, zu arte und schließlich zum BR-Fernsehen und ins ERSTE. M94.5 ist unerlässlich für jungen Medienschaffende um ihre Stimme und ihre Themen zu finden.

Caro Matzko – war bei M94.5 von 1999-2000

ist heute Moderatorin BR/ARD

Den Einstieg in die Medien. In einem Umfeld voller kreativer Menschen frei zu arbeiten und herauszufinden, wer und wie man selbst in dieser Medienwelt sein will. Stärken und Schwächen live im Radio herauszufinden. Das ist einzigartig und hat mich auf alles vorbereitet, was danach kam und hoffentlich noch kommen wird.

Julian Hutter – war bei M94.5 von 2016 bis 2018

ist heute fester Moderator der nationalen Abendsendung bei ENERGY

Durch die viele praktische Erfahrung bin ich ohne umständliche Praktika direkt bei der BLR reingerutscht und hab innerhalb meines Volontariats sofort live moderiert. Mittlerweile bin ich bei Arabella freie Moderatorin, mache Bühnenmoderationen oder leite auch mal ein Businessevent.
Und ganz nebenbei hatte ich bei M94.5 eine der besten Zeiten meines Lebens!

Sandra Lehmann – war bei M94.5 von 2004-2007

ist heute Moderatorin bei Arabella

M94.5 war für mich Familie, Job und immer wichtiger als mein Studium. Dank M94.5 habe ich heute die Chance mit meinem kreativen Blödsinn und meiner Stimme Geld zu verdien. M94.5 ist ein, nein DER Ort in München, an dem sich alle jungen, kreativen Medienmach*innen und Journalist*innen treffen und gemeinsam an einem wunderschönen Projekt arbeiten.

Sebastian Heigl – war bei M94.5 von 2015-2020

ist heute Moderator & Leitung Programmgestaltung bei egoFM

Ohne M94.5 hätte ich mich nicht einmal in die Nähe von einem Mikrofon getraut, den Großteil meiner heutigen Lieblingsbands niemals kennengelernt, viel zu viele Konzerte verpasst und von den Menschen da fang ich lieber gar nicht erst an… M94.5 ist so ziemlich das beste was mir passieren konnte.

Vitus Aumann – war bei M94.5 von 2014-2019

ist heute Musikredakteur, Moderator und Produzent bei egoFM

M94.5 war eine sensationelle Zeit. Ich habe tolle Freunde kennengelernt und vieles von dem gelernt, was ich heute im daily business als Redakteur, Reporter und Moderator brauche. Praxis-Erfahrung ist in der Medien-Welt das aller-aller-Wichtigste und mehr Praxis-Erfahrung als bei M94.5 kann man eigentlich bei keinem anderen Sender als “Greenhorn” sammeln. Ich würde jederzeit wieder zu M94.5 gehen!

Sebastian Benesch – war bei M94.5 von 2009-2012

ist heute Reporter/Moderator BR & Prime Video Sport

Ich kam mit keinerlei Vorerfahrung in die Redaktion und habe innerhalb 1 Jahres mehr gelernt, als ich es jemals erwartet hätte. Von den journalistischen Basics bis hin zu Moderation, Sendeleitung und CvD-Tätigkeit: Jeder Tag in der Redaktion war ein Geschenk, beruflich und privat. Ich durfte meine Musikhelden interviewen und war lange nirgends lieber als vor dem Studiomikro. Meine Karriere hat bei M94.5 begonnen und dafür bin ich ewig dankbar!

Joanna de Alencar Baban – war bei M94.5 von 2015-2018

ist heute Redakteurin in der Programmredaktion von BAYERN 1, Moderatorin für "Ganz Konkret"

Gerade während der Uni-Zeit hatte ich ganz viele Kommiliton:innen, die häufig Angst vor der Zukunft hatten und nicht wussten, was sie einmal beruflich machen sollen. M94.5 hat mir diese Angst komplett genommen! Ich habe hier gemerkt, wie viel Spaß mir Radio macht! Und wie lächerlich gut ich hier auf die Berufswelt in den Medien vorbereitet werde! Und ich bin mir sicher, ohne M94.5 wäre ich noch lange nicht in meinem Traumjob angekommen 🙂

Henri Sarafov – war bei M94.5 von 2015-2020

ist heute Vormittagsmoderator bei Antenne NRW

In allererster Linie hat mir M94.5 unglaublich viel Spaß gebracht und mir viele Freundschaften fürs Leben beschert. Ohne M94.5 wäre ich aber auch beruflich nicht da, wo ich jetzt bin. Die Möglichkeiten, die einem dieser Sender bietet, bekommt man sonst nirgendwo. Ein absolutes Muss für jeden, der irgendwas mit Medien machen will 😉

Jan Lüdeke – war bei M94.5 von 2007-2011

ist heute Moderator und Kommentator bei Magenta Sport, DAZN, Pro7 Maxx, Eurosport

Die Mediaschool Bayern war ein wichtiger Wegweiser in meiner beruflichen Laufbahn.
Ich kam ohne große Vorstellungen und ging mit einem klaren Ziel und einer geballten Ladung an Wissen. Damit konnte ich bei großen Sendern (wie Sat.1 Bayern, Antenne Bayern und München TV) punkten und weitere wichtige Schritte gehen. Heute arbeite ich als TV-Moderatorin und Journalistin in meinem absoluten Traumberuf. You rock Mediaschool! 🙂

Eva Nußhart – war bei M94.5 von Okt 2010 – April 2011

ist heute Nachrichtenmoderatorin bei München TV, Moderatorin des Magazins "München tut gut", freib. Eventmoderatorin

Vor allen Dingen ist aber geblieben der Spaß an der Arbeit, den habe ich bis heute M94.5 und den vielen Möglichkeiten, die wir damals hatten, zu verdanken. ‚Machen machen machen‘ war immer das Motto. (…) und so ist es auch geblieben. Learning-by-doing – by M94 5. Vielen, vielen Dank dafür!

Florian Weber – war bei M94.5 von 1998 ca

ist heute Moderator bei SWR

M94.5 war für mich richtungsweisend. Ich hätte niemals so schnell in die Medien gefunden, wenn ich nicht dort gewesen wäre. Als bei meiner Hospitanz beim BR rauskam, dass ich von M94.5 kam, wurde mir einfach das Mikro in die Hand gedrückt und gesagt: „Na dann ist ja alles klar, hier ist dein Thema.“ Man hat mir direkt so ein großes Vertrauen entgegnet. Ohne M94.5 wäre ich sicher nicht dort, wo ich heute bin. 

Lisa-Sophie Scheurell – war bei M94.5 von 2017-2020

ist heute Reporterin vom YouTube Reportage Format „Die Frage“, Podcasterin und Host vom Spotify Original Podcast „Wissen Weekly“

Sprechkurse, Live-Moderation und Comedy-Unsinn: Bei M94.5 konnte ich endlich die praktischen Erfahrungen sammeln, die mir parallel im Studium so gefehlt haben. Ich wäre wohl nie Sprecher, nie Moderator und nie Möchtegern-Hiphopper geworden, und hätte auch nie so viele nette, durchgeknallte und inspirierende Leute kennen gelernt.

Arne Hörmann – war bei M94.5 von 2002-2007

ist heute Synchronsprecher, Moderator und Filmemacher

ZURÜCK
VOR