Das M94.5-Sportlight

Klimademos und andere Termine

/ / Bild: Marie Resch

Jeden Montag: drei ausgewählte Meldungen aus der Welt des Sports.
Heute: Alles außer Fußball-Bundesliga.

Ob ihm das Cando gebellt hat? Spieler- und Trainerlegende Jupp Heynckes macht sich für den Klimaschutz stark. In einem Interview mit dem „Kicker“ gab er an, nach seiner Karriere sich nun mehr mit dem Thema befasst zu haben. Auch bei einer Klimademonstration mitzulaufen, wäre für den 74-Jährigen denkbar.

Sportart wechselt, Legendenstatus bleibt. Zumindest als Spieler. Nun hat der ehemalige isländische Handballer Gudjon Valur Sigurdsson den ersten Schritt gemacht, diesen Status auch als Trainer zu erlangen. Wie heute überraschend bekannt wurde, heuert der 40-Jährige in der zweiten Liga bei seinem Exverein, dem Vfl Gummersbach an. Als Spieler holte er unter anderem Silber bei Olympia 2008, oder die Deutsche Meisterschaft als Spieler der Rhein-Neckar Löwen und des THW Kiel.

Aktuelle Spieler des THW Kiel haben heute bestimmt ihren Terminkalender bearbeitet. Das steht allerdings nicht in Verbindung mit den beruflichen Entwicklungen ihres Exkollegen. Wie die Handball-Bundesliga mitteilte, ist das Final4-Turnier des DHB-Pokals ins nächste Jahr verschoben. Am 27. und 28. Februar spielen Kiel, der TBV Lemgo, die TSV Hannover-Burgdorf sowie die MT Melsungen in Hamburg den Turniersieger aus.