David Keenan im Interview

Irische Suffgeschichten

/ / Bild: Adam Heffernan

Seitdem er 17 ist reist der aus Irland stammende David Keenan von Stadt zu Stadt und sammelt Lebenserfahrungen als Straßenmusikant. Im Interview mit M94.5 weiht uns der Sänger in seinen künstlerischen Schreibprozess ein.

David Keenan ist ein Geschichtenerzähler. So sehr, dass schon die Charaktere in seinen Songs Geschichten erzählen: Mit der Single “Peter O’Toole’s Drinking Stories” kündigt er jetzt sein neues Album an.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

David Keenan – Peter O’Toole’s Drinking Stories

David Keenan ist in Dundalk, Irland, aufgewachsen. Als Kind hat er mit einer gefundenen Gitarre seine Liebe zur Musik entdeckt, mit 17 Jahren ist er spontan nach Liverpool verschwunden, um dort auf der Straße seine Songs zu spielen. Im vergangenen Jahr hat er sein Debütalbum “A Beginner’s Guide to Bravery” veröffentlicht, was eines der meistverkauften irischen Vinylalben des Jahres geworden ist und ihn zum Kritikerliebling gemacht hat.

Reise um die Welt

David ist ein Wanderer; Reisen ist für ihn ein wichtiger Teil seiner Inspiration. Erst hat er sich durch englische Städte gearbeitet, danach noch den Rest der Welt. Momentan lebt er in Barcelona. Jeder Ort, den er besucht, gibt ihm neuen Antrieb und erfüllt seine Sehnsucht nach Freiheit. Die Songideen für sein kommendes Album hat er vor allem in Paris gesammelt.

“The last time I was in Germany, I was on the Reeperbahn. That was quite a… that was an interesting place to be.”

David Keenan über seine Reisen
Bild: Eli Penya

Basslines aus Marokko

Davids kommendes Album ist quasi fertig; über mehrere Monate hat er 20 Songs über Themen wie das Menschsein oder den Umgang mit Angstgefühlen geschrieben. Mit den Songaufnahmen war er aber schon nach drei Wochen fertig. Davids Produzent hat dem Ganzen noch einen draufgesetzt: Neben den schon aufgenommen Instrumenten hat er noch Bass- und Streicheraufnahmen aus Marokko organisiert.

“Accepting your pain and accepting your loss is part of life.”

David Keenan zu M94.5

Noch hat sein zweites Album keinen Titel, rauskommen soll es aber schon kommenden Herbst. Die Songs könnt ihr außerdem im Oktober live in der Muffathalle hören.