Flaggen gegen Corona- Politik

Herkunft der Reichsflagge

Flaggen der Vergangenheit?

/ / Bild: Shutterstock

Bei der Demonstration gegen die aktuelle “Corona- Politik”  wurden in Berlin neben den üblichen Demo- Transparenten auch verschiedene Reichsflaggen geschwungen. Wir haben recherchiert, woher der neue Wind in der verschollen geglaubten Fahnen weht. 

Rund 13.000 Menschen gingen vergangenen Samstag in der Hauptstadt auf die Straße, um gegen die Corona-Beschränkungen zu demonstrieren. Viele der Demonstranten hatten Reichsflaggen dabei. Doch was ist eigentlich der Ursprung der Farben?

Schwarz-Weiss-Rot 

Auch wenn deutsche Reichsflaggen immer wieder von antidemokratischen Gruppen geschwungen wurden und heute gerne in einen rechtsextremen Kontext gesetzt werden, ist der Hintergrund der Flaggen gar kein nationalsozialistischer. 

Früher verwendete die Hanse die rot-weiße Flagge, Preußen die rot-schwarze. Im Jahr 1866 wurden die Farben dann kombiniert, was den Zusammenschluss der Länder symbolisieren sollte. Die so entstandene schwarz-weiß-rote Flagge war zunächst jene für Kriegs- und Handelsschiffe des Norddeutschen Bundes. Später wurde sie dann die Fahne des Deutschen Kaiserreichs. Den Hintergrund hat uns Flaggenexperte Jörg Karaschewski verraten. 

Um im Ausland und in der Schiffahrt besser auftreten zu können, hatte ein Leserbrief vorgeschlagen eine Reichsflagge zu nehmen, um damit nach außen hin aufzutreten.”

Bild: Jörg Karaschewski

Die Rechten und die Flagge

In der Weimarer Republik wurden zwar die uns bekannten Farben schwarz-rot-gold verwendet, doch Rechtskonservative griffen nach wie vor auf das alte Symbol zurück. Auch 1923, beim Hitlerputsch, wehte die Fahne des Kaiserreichs vor dem Münchner Rathaus.

1933 ernannte Reichskanzler Paul von Hindenburg schwarz-weiß-rot neben der Hakenkreuzfahne zur offiziellen Flagge. Nur zwei Jahre später wurde die Hakenkreuzfahne zum alleinigen Symbol des Dritten Reichs erklärt. 

Tatsächlich gilt aber nicht nur schwarz-weiß-rot als Reichsflagge. Auch schwarz-rot-gold waren zeitweise die Farben des Reiches und gelten somit als Reichsfahne. Die eine Flagge gibt es hier tatsächlich nicht, so auch Karaschewski:

„Es gibt hunderte Varianten von Dienst- und offiziellen Flaggen, die […] geführt wurden.”  

Wie wird die Flagge heute verwendet?

Rechtsextreme Vereinigungen, wie zum Beispiel die Reichsbürger, aber auch Verschwörungsgruppen, wie QAnon verwenden auch heutzutage noch die Reichsflagge.
Diese Menschen wünschen sich oft die Naziregierung zurück und glauben, dass Corona und die damit einhergehenden Einschränkungen nur eine Verschwörung der Regierung sind. Zu denen, die solche Theorien verbreiten, gehört zum Beispiel auch Attila Hildmann.
Doch einige denken tatsächlich gar nicht an den nationalsozialistischen Hintergrund, sondern wünschen sich eher die Kaiserzeit zurück. 

Trotz dieser extremen Ansichten ist die Flagge in Deutschland nicht verboten. Schließlich könnte man hier schnell ein neues Flaggendesign finden, denn wie Karaschewski sagt: “Wasser findet seinen Weg.”