M94.5 - Liveticker

Eisenbichlern statt Bleigießen

/ / Foto: Brigitte Waltl-Jensen, OK Vierschanzentournee

Die 67. Vierschanzentournee – der etwas andere Liveticker ist für euch bei allen vier Stationen dabei!

Same procedure as every year: Nach dem idyllischen Allgäu machen die Fliegerasse Halt im nicht minder paradiesischen Werdenfelser Land. In Garmisch-Partenkirchen steht das Neujahrsspringen an.

Die Schanze

Die Große Olympiaschanze ist eine der ältesten im Skisprungzirkus. Ihren Namen erhielt sie als Austragungsort der Wettbewerbe bei Olympia 1936, das Licht der Welt erblickte sie schon 1921. Das sie in diesem knappen Jahrhundert einiges erlebt hat ist klar, Highlights waren auch zwei feierwütige Finnen. Hemmo Silvennoinen gewann das Neujahrsspringen 1956, allerdings nur weil seine Mannschaftskameraden erfolgreich gegen einen Ausschluss des noch Beschwippsten anbetteln konnten. Weniger Glück hatte Matti Nykänen 1987. Ihm wurde keine Gnade zuteil und er durfte die Heimreise antreten. Ein Jahr später gewann er übrigens die Tournee.

Die Qualifikation

Am Silvesternachmittag ging gestern (zumindest offiziell) alles nüchtern vonstatten. In Feierlaune war Bundestrainer Werner Schuster aber sicher nach der Leistung seiner Schützlinge. Immerhin drei Deutsche sprangen sich unter die besten Zehn. Neben dem seit Oberstdorf heißesten deutschen Eisen im Feuer Markus Eisenbichler, dem ein vierter Platz gelang, sprangen Karl Geiger und Stefan Leyhe auf Platz sechs und acht. Das Podest der Qualifikation ist komplett in rot und weiß gefärbt auch wenn Österreich fehlt. Oberstdorfsieger Ryoyu Kobayashi befindet sich im Polen Sandwich, bestehend aus Dawid Kubacki und Vorjahrestourneesieger Kamil Stoch.

Die deutschen Duelle im ÜberblickP

Martin Hamann vs. Vladimir Zografski

Andreas Wellinger vs. Daniel Huber

Kevin Bickner vs. Richard Freitag

Anze Semenic vs. David Siegel

Pius Paschke vs. Robert Johansson

Felix Hoffmann vs. Johann Andre Forfang

Evgeniy Klimov vs. Stephan Leyhe

Severin Freund vs. Roman Koudelka

Philipp Aschenwald vs. Karl Geiger

Moritz Baer vs. Markus Eisenbichler

Schaut ab 14 Uhr, wer den Sprung in das neue Jahr am besten meistert: der M94.5-Liveticker.

Ticker wird nur im Frontend dargestellt