Cheers to 25 Years!

Eine Zeitreise von 1996 bis heute

/ / Bild: M94.5 / Vroni Kallinger

Wir blicken zurück auf 25 Jahre Medienerfolge – naja, bis auf ein paar kleine Ausreißer. Aber die hat doch jede tolle Geschichte, oder nicht?

Am 01. Juli 1996 geht die erste Sendung von M94.5 aus den IfKW-Redaktionsräumen in München live on Air.

Unser erstes Sendestudio in den IfKW-Redaktionsräumen.
Bild: M94.5 / Tina Täsch

Begonnen hat alles aber schon zwei Jahre früher: 1994 beschließt der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) die sogenannte „Satzung über die Nutzung von Sende- und Übertragungskapazitäten für Zwecke der Aus- und Fortbildung nach dem Bayerischen Mediengesetz“ und ermöglicht damit die Gründung der GmbH und der drei Vereine der Aus- und Fortbildungskanäle (afk). Neben M94.5 können 1996 auch das Münchner Ausbildungsfernsehen afk tv und der Schwestersender afk max – heute max neo – in Nürnberg/Erlangen an den Start gehen.

Ein Jahr später gibt es schon die ersten Highlights: M94.5 startet seine ersten Konzertpräsentationen mit den heute weltweit erfolgreichen Bands Radiohead und Placebo. Auch die gute inhaltliche Arbeit wird mit dem BLM-Hörfunkpreis belohnt.

Unsere Preise im Überblick.
Bild: M94.5

1999 geht es mit der Gründung der afk tv Lehrredaktion aus Redaktions- und Technikpraktikant:innen weiter in Richtung Produktion und Sendung. Seit 2005 werden die Beiträge der jungen Fernsehmacher:innen auf münchen.tv ausgestrahlt.

Raus aus dem IfKW – Rein ins eigene Studio

2002 steht die erste große Veränderung für die gesamte Programmfamilie an: M94.5 zieht in neue Redaktions- und Studioräumlichkeiten auf einem ehemaligen Kasernengelände in der Schwere-Reiter-Straße.

Unsere Redaktion in der Schwere-Reiter-Straße.
Bild: M94.5 / Tina Täsch

Die Redaktion stemmt die erste erfolgreiche Medienkooperation, dieses Mal mit N24 als TV-Special zu den Terroranschlägen vom 11. September. Und sogar der SPIEGEL entdeckt afk und M94.5 im Zusammenhang mit einer missglückten Promotionsaktion mit Tigerenten.

Der Spiegel berichtet über das Tigerentenrennen.

Neben neuen Gesellschaftern, die fortlaufend hinzu gewonnen werden können – darunter MTV, VOX, Macromedia, Sky Deutschland und Tele 5 – markieren weitere wichtige Eventkooperationen die Folgejahre: Die Ausstrahlung des Sommer-Theatrons am Münchner Olympiapark oder des Oben-Ohne-Festivals am Königsplatz 2003.

Zehn Jahre M94.5 – Ein Grund zum Feiern

Legendär wird es dann schon 2006 mit dem ZEHNTEN Geburtstag der drei Programme. Es wird stattlich gefeiert: Mit Festakt, Party und Konzerten in der Münchner Muffathalle und in Nürnberg im Schürstabhaus und der Cultfactory Luise.

April, April…

Im selben Jahr schlägt auch ein spontan entstandener Aprilscherz große Wellen mit der Ankündigung „M94.5 war gestern, ab sofort hört ihr SHIT.fm.“ Statt dem üblichen Indie-Musikmix gibt es die Shitlist aus den 80ern und 90ern – garniert mit satirischer Moderation und Nonsens-Gewinnspielen. 

Stoppt den Aprilscherz! I Bild: Radioszene
Dieser Aprilscherz hat es sogar auf unsere Wikipedia-Seite geschafft.

Mit dem Bau des ersten eigenen TV-Studios in der Rosenheimer Straße wird 2008 auch die TV-Ausbildungsarbeit weiter professionalisiert. Zudem sorgen Münchner Studierende, die zuvor ihre ersten medialen Schritte bei der Senderfamilie gemacht hatten, als Aggro Grünwald mit dem Claim „Eure Armut kotzt uns an“ für reichlich Medienwirbel.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aggro Grünwald – Kaviar für Somalia

Über die Folgejahre reihen sich münchen.tv, Discovery Deutschland, der BR, Kabel Deutschland und die Stadt Nürnberg bei unseren Gesellschaftern ein.

Der Grimme-Preis für die afk tv-Produktion und Mediensatire „Walulis sieht fern“ highlightet das Jahr 2012, in dem auch die Digital-Ausstrahlung von M94.5 und afk max über DAB+ startet. Ein Jahr später erreicht auch uns die Social Media Welle endgültig.

Unser erster Instagram-Post am 25. Februar 2014.

Passend dazu starten nun auch das eigene TV-Elite-Förderprogramm „Videojournalismus” und die bis heute andauernde LMU-Open-Online-Learning-Kooperation als Plattform „Coursera“.

Prominente Gäste und der Start einer neuen Ära

Zum Sendergeburtstag spielen Milky Chance live auf unserer Bühne und sogar Stars wie Elyas M’Barek finden ihren Weg in unser Radiostudio! Unter dem gewaltigen Fan-Ansturm bricht sogar unser Server zusammen.

Ablaufplan des 17. Sendergeburtstags von M94.5.
Elyas M’Barek bei M94.5.

2014 folgt dann der Start in eine neue Ära der crossmedialen Arbeit: Alle Münchner Redaktionen und Studios der Senderfamilie ziehen zusammen in die Rosenheimer Straße 145. Es folgt ein neues 360-Grad TV-Produktionsstudio.

Die Gründung des Vereins „Freunde von afk M94.5” für alle aktuelle und ehemalige Redaktionsmitglieder setzt den Startpunkt für eine funktionierende Alumni- und Netzwerkpflege.
2015 erweitert sich unsere Gesellschafterfamilie mit der rtl1.media group erneut und die große crossmediale Reise geht weiter: das erste gemeinsame crossmediale Volontariat von Radio & TV startet bei M94.5.

20 Jahre Laut INDIE Stadt

2016 feiern wir schon unseren 20. Geburtstag mit einem großen VIP-Act aus dem eigenen TV-Studio mit Live-Übertragung auf münchen.tv und öffentlichem Konzert in den Münchner Kammerspielen.

Plakat 20 Jahre M94.5 – LAUT INDIE STADT.

Einen weiteren Grund zum Feiern bietet das Qualitätssiegel für hohe Qualität in der Ausbildung, das uns vom MedienCampus Bayern verliehen wird.

2017 – Das Jahr der Umbrüche

ROCK ANTENNE, das junge Programm von Antenne Bayern, wird Gesellschafter und es entsteht die richtungsweisende Programmkooperation „Young Stars“ zwischen ROCK ANTENNE und M94.5.

Quelle: pixabay, Rockantenne, M94.5

Leider müssen wir in diesem Jahr auch unsere UKW-Frequenz aufgeben. Aber hey, digital sind wir umso mehr dabei und so sind wir schon 2018 mit der Umfirmierung und dem Launch der „MEDIASCHOOL BAYERN” mit neuem Design und einem neuen Webauftritt extralaut zurück.

Unser Motto: „MEHR SOCIAL MEDIA! MEHR ON-DEMAND! MEHR ONLINE!”

Dass wir mit diesem Konzept im selben Jahr auch neue Gesellschafter wie die BLR und den Evangelischen Presseverband und dann 2019 das Privatfernsehen in Bayern für uns gewinnen können, unterstreicht die Sinnhaftigkeit unseres Projektes und seine neue Strahlkraft.

Cheers to 25 Years!

2021 dürfen wir mit Euch zusammen unseren 25. Geburtstag feiern.
Auch wenn unsere Möglichkeiten zum Feiern dieses Jahr natürlich begrenzt sind,
haben wir uns viel Schönes und Heiteres für euch überlegt.