M94.5 Kulturkritik

Die Kunst des Nichts-Tuns

/ / Quelle: M94.5

Die Ausstellung Skill of R&R 2 der Koreanischen Künstlerin Jayi Kim denkt darüber nach, ob und wie wir in einer immer schneller werdenden Gesellschaft überhaupt noch die Zeit finden still zu stehen. 

Wie entspannst du dich?

Das steht in blauen Buchstaben groß auf den beiden Glaswänden des “Super+Centercourts” in der Adalbertstraße 44. Der kleine Ausstellungsraum liegt nicht nur buchstäblich an einer Kreuzung sondern auch metaphorisch: Er ist ein Ort der Begegnung und des künstlerischen Austauschs. Unter der Schirmherrschaft des Goethe Instituts hat so die junge Künstlerin Jayi Kim den Weg aus der koreanischen Provinz Gwangju in die Maxvorstadt gefunden.

Kunst aus Kuschelsocken

Blickt man durch die Scheiben ihrer Ausstellung Skill of R&R 2, die mit einem grünen Blättermuster überzogen sind, eröffnet sich eine kleine Oase der Gemütlichkeit, die so gar nichts mit einer klassischen Kunstgalerie gemeinsam hat. Wie Lianen hängen überall von der Decke dicke, flauschige Stoffbänder in sämtlichen Grün-Tönen und auf dem weichen, an Gras erinnernden Teppichboden sind zahlreiche Kissen verteilt. Hier mache ich es mir mit Jayi Kim und den beiden Kuratorinnen Sophie-Charlotte Bombeck and Viktoria Wilhelmine Tiedeke  gemütlich. Die koreanische Künstlerin hat jedes der Stoffbänder per Hand aus Kuschelsocken genäht. Für sie ist das “Dynamic Rest”, also dynamische Erholung.

Dynamic Rest

Das ist wie wenn wir zur Erholung kochen, Spazierengehen oder Netflixen. Denn genau das möchte die koreanische Künstlerin auch bei den BesucherInnnen erreichen: Entspannung und Erholung.

„When I do dynamic rest my brain can rest, so I tried to find a way to put this kind of rest into my artwork. I wanted to provide a rest place for other people through my work.“

Aber wie schaffen wir es heutzutage noch zu entspannen? Schaffen wir es in einer immer schneller und enger getakteten Gesellschaft überhaupt irgendwann mal still zu stehen?

Eine Ganz Persönliche Studie 

Für Kim ist die Installation fast wie eine Studie um diesen Fragen auf den Grund zu gehen. Ihre Inspiration zieht sie dabei nicht alleine aus der extrem leistungsorientierten Gesellschaft Koreas, sie hat damit auch ganz persönliche Erfahrungen gemacht.

„Actuallywhile I started this artwork I got throat cancer. Suddenly I didn’t do anything because I needed to receive treatment. I needed more rest and relaxation so I started thinking and tried to do research.“

Skill of R&R 2 ist dabei aber nicht einfach eine flauschige Reflexion über die eigenen Entspannungsstrategien zum Anschauen oder Anfassen. Es funktioniert mehr wie eine performative Studie.

Alle BesucherInnen können per Email oder Telefon einen Termin im kleinen Ausstellungsraum buchen und bekommen wahlweise 30 oder 60 Minuten Entspannung. Genauere Details, wie diese Entspannung aussehen wird will die Künstlerin noch nicht verraten. Das soll schließlich jeder für sich, ganz individuell herausfinden.

Entspannung zum Mitnehmen und Gießen

Als Abschluss gehen alle TeilnehmerInnen aber nicht nur mit Entspannung, neuen Ideen und Überlegungen nach Hause: Es gibt für jeden auch noch ein kleines Stückchen „Dynamic Rest“ fürs eigene Fensterbrett. Jayi Kim hat Behälter mit Blumensamen befüllt und mit ihrer Email Adresse beschriftet.

Quelle: m94.5

Wer weiß, vielleicht finden so ein paar Blüten ihrer Überlegungen zu ihr zurück. Vielleicht fangen wir so auch an, ein bisschen über unsere eigene Entspannung oder Verspannung nachzudenken, unser Handy zur Seite zu legen und uns selbst zu fragen:

Wie möchte ich meine freie Zeit verbringen?

Wie entspanne ich mich?