The Düsseldorf Düsterboys in der Roten Sonne

Die besten Jahre fangen gerade erst an

/ / Foto: The Düsseldorf Düsterboys / Lukas Vogt

The Düsseldorf Düsterboys – Peter Rubel und Pedro Goncalves Crescenti – kommen eigentlich aus Essen. Der Name ist Peter einmal im Traum gekommen. Deswegen verwundert es nicht, dass Nenn mich Musik, das Debütalbum dieser Band oft klingt, als käme es direkt aus den Zwischenräumen von Schlaf und Wachsein, nachdem der Rausch einer Party verklingt und auf dem Weg nach Hause die Euphorie der Nacht in die Melancholie des Morgens übergeht. Den Drive eines Velvet Underground oder Jesus & Mary Chain, den der musikalische Halbbruder Die besten Jahre von International Music zu bieten hatte, sucht man hier vergeblich. Stattdessen gibt es wenig Percussion und dafür viel Akustikgitarre. Das erklärt sich schon aus dem dezenten Line-Up-Wechsel, der die zwei Projekte der beiden unterscheidet. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Düsseldorf Düsterboys waren ursprünglich nur Peter und Pedro. Zusammen mit Schlagzeuger Joel Roters (seines Zeichens bildender Künstler) gründeten sie dann das Trio International Music und veröffentlichen mit Die besten Jahre die wohl spannendste deutschsprachige Platte des Jahres 2018. Ein Jahr später sind dann die Düsterboys wieder zurück, diesmal als Quartett und ohne Roters, dafür mit Edis Ludwig am Schlagzeug und Fabian Neubauer an Orgel und Klavier. Nenn mich Musik heißt ihr zweites Debütalbum, das ähnlich aus der Zeit gefallen klingt, ohne dabei je übermäßig derivativ zu sein. Trotz der zu erwartenden Ähnlichkeit zu International Music, geht es hier sehr viel gemächlicher zu. Nur Songs wie „Messwein“ oder „Kaffee aus der Küche“ (letzterer mit dem Gesang der Band DC Schneider) schalten ein paar Gänge höher. Aber die musikalische Landschaft ist so schön, dass man gerne mal etwas langsamer fährt um auch nichts zu verpassen. Der Fokus dieser oft entwaffnend schlichten Folksongs liegt – wie es sich für Folksongs gehört – auf Melodie und Text. Und darauf versteht sich diese Band wie zur Zeit keine zweite hierzulande.

Darum solltet ihr euch das Konzert am 17. Januar 2020 in der Roten Sonne in München auch keinesfalls entgehen lassen, wenn ihr The Düsseldorf Düsterboys sehen wollt. Denn man munkelt, dass Pedro und Peter bereits wieder mit einem zweiten Album für International Music in den Startlöchern stehen. Also lasst den Kaffee in der Küche und kommt vorbei.

The Düsseldorf Düsterboys live in der Roten Sonne
am 17. Januar 2020
Beginn: 20:00 Uhr
VVK: 16,95€ zzgl. Gebühren

Präsentiert von M94.5