Neu auf Rotation

Computer und Sonnenblumen

/ / Bild: Simon Kerber

Ein Artikel von Alina Butschek.

Holly Herndon – Eternal

Elektro in einer ganz neuen Form gibt’s von der kalifornischen Künstlerin Holly Herndon. Die wird nämlich von der künstlichen Intelligenz Spawn bei ihrer Musik unterstützt. Wer sich jetzt allerdings Roboter und Computergehirne am Schlagzeug vorstellt, der wird enttäuscht. Welche Tonspur von der KI und welche von der Musikerin stammt, lässt sich in ihrer neuen Single Eternal aber tatsächlich nicht unterscheiden.

Holly Herndon – Eternal (Official Video)
Holly Herndon – Eternal

Stella Donnelly – Season’s Greetings

Wer denkt #MeToo wäre schon längst kein Thema mehr, wird von der Musikerin Stella Donnelly eines besseren belehrt. In ihrem Folk-Pop-Mix geht sie auf weibliche Selbstermächtigung ein. Der Song Season’s Greetings lädt dazu ein, feministisch aktiv zu sein und gleichzeitig in smoothen Pop-Welten zu schwelgen. Das Nützliche wird also mit dem Angenehmen verbunden.

Stella Donnelly – Season’s Greetings

Vampire Weekend – Sunflowers

Der Sommer lässt zwar noch etwas auf sich warten, aber die Sonnenblumen im gleichnamigen Song Sunflowers von Vampire Weekend blühen jetzt schon. Das Video zu dem Song, das im Mai auf dem ersten Album von Vampire Weekend seit sechs Jahren erscheint, wurde übrigens von Jonah Hill gedreht. Dessen Skaterfilm Mid90s ist auch derzeit in den deutschen Kinos zu sehen.

Vampire Weekend – Sunflower ft. Steve Lacy (Official Video)
Vampire Weekend feat. Steve Lacy – Sunflowers