SektMate vom 28.05.2022

Von Poetinnen und Kämpferinnen

/

Das Kulturmagazin SektMate berichtet jede Woche über die aktuellen Kulturereignisse in München. Theater, Kunst, Film Musik- das hört ihr hier. In Interviews, Kritiken und Gesprächen bekommt ihr einen Einblick in die Kulturszene. 

Heute geht es um weibliche Perspektiven in der Kulturszene: im Interview stellt die junge Studentin Sofija Pavlenko uns -passend zum europäischen Jahr der Jugend – den Literaturwettbewerb “Limitless Youth (?)” vor. Im Gärtnerplatztheater hat die norwegische Choreografin Ina Christel Johannessen mit ihrem Ballett “Der Sturm” Shakespeare neu interpretiert. Außerdem hören wir von der Verzweiflung und dem inneren Konflikt der Hauptdarstellerin in der Oper “Bluthaus”. Zum Abschluss geht es noch um Formen des Widerstandes in “Ruhen in resistance. Antigone.”.

Die Sendung ist noch bis zum 04.06.2022 verfügbar. SektMate läuft jeden Samstag um 13 Uhr live auf M94.5.