Hashtag vom 19.06.2022

Störung bei Kreditkartenlesegeräten, Tiktoks Einfluss auf die Musikindustrie und eine angeblich fühlende KI

/ / Bild: M94.5

Eine Stunde Internet im Radio – jetzt auch im Internet! Alle zwei Wochen erfahrt ihr das Neuste aus der Gaming- und Netzwelt. Diesmal mit folgenden Themen:

# Schon gewusst

Neues im Netz! Wir haben die News aus der digitalen Welt für euch. Da geht`s heute um das Ende des Internet Explorers, einen Cyberangriff auf die Grünen und den WhatsApp-Umzug von Android zum iPhone.

# Technologie

Euch wird es bestimmt schon aufgefallen sein: seit einigen Wochen ist in vielen Läden nur noch Barzahlung möglich. Der Grund dafür sind Ausfälle bei den Kreditkartenlesegeräten. Was genau dahinter steckt hat Nina Dressler im Interview mit Jan Wildeboer, Experte für Linux bei “Red Hat”, für euch herausgefunden.

# TikTok

TikTok und Musik sind zwei Begriffe, die mittlerweile untrennbar miteinander verbunden sind. Wir erklären euch, wie TikTok die Musik von heute verändert hat.

# Good to know

Eine KI mit Seele und eigenem Bewusstsein? Der Ingenieur Blake Lemoine ist der Überzeugung dass Googles KI LaMDA genau das entwickelt hat. Deswegen hat Google ihn jetzt sogar von seiner Arbeit freigestellt. Was es mit dieser Meldung auf sich hat, erfahrt ihr bei uns in der Hashtag!

An dieser Sendung beteiligt waren: Caroline Schubert, Amelie Rauh, Nina Dressler, Sina Auer und Tabea Wolf. Moderation: Kathi Bawidamann