Ein Regenbogenweg in einer Kleinstadt der zu einer kleinen Kapelle aus Holz führt.

Segnung queerer Paare

Liebe gewinnt

/ / Bild: shutterstock / Alyssa Photo

Laut dem Vatikan ist die kirchliche Segnung gleichgeschlechtlicher Paare verboten. Dagegen wollen sich Geistliche in ganz Deutschland wehren und ein Zeichen für queere Liebe setzen.

Liebe gewinnt. Liebe ist ein Segen. Unter diesem Motto fanden am 10. Mai in ganz Deutschland Segnungen gleichgeschlechtlicher Paare statt. Bereits zum zweiten Mal – als Protest gegen ein Verbot des Vatikans.

In München fand diese Aktion in diesem Jahr nicht statt. Im Letzten führte Pfarrvikar Wolfgang Rothe auch in München noch Segnungen queerer Paare an diesem Tag durch. Zum einen fand er dafür keine Kirche, auf der anderen Seite möchte er nicht, dass die Segnung ein jährliches Event wie der Valentinstag wird. Damit würde das für ihn wichtige Thema keine Beachtung finden.

Beitrag zur Segnung queerer Paare