Bild von einem Mikroskop

Kortex vom 10.04.22

Krebse auf Kuschelkurs

/ / Bild: M94.5

Kortex – das Wissensmagazin berichtet immer sonntags über aktuelle Forschung und brandheiße Themen aus der Wissenschaft. Das geht runter in einem Schluck, prickelnd und frisch – daher: Wissen auf Ex!

If you’re happy and you know it clap your hands – glaubt man dem Kinderlied, dann ist der Tyrannosaurus-Rex immer mies drauf. Seine Arme sind nämlich so stummelig kurz, dass er nicht mal in die Hände klatschen kann. Warum ist das so? Wir klären es in dieser Ausgabe Kortex.

Außerdem werfen wir einen Blick ins All und sprechen über die ersten Testfotos, die uns das James-Webb-Weltraumteleskop geschickt hat. Und mit dabei auch ein Lifehack: Wie wird macht man aus einem gefährlichen Löwen ein Schmusekätzchen? Die Lösung ist das Kuschelhormon Oxytocin. In dieser tierischen Ausgabe von Kortex haben wir außerdem auch Einsiedlerkrebse auf Wohnungssuche zu Gast. Bei einer so aufregenden Sendung klatscht dann sogar der T-Rex vor Freude in die Hände.

Moderation: Stefanie Haas

Redaktion: Philip Moser, Daniel Wagner, Nina Becker, Christoph Eisele, Sophia Rauchhaus

Sendeleitung: Sophia Rauchhaus

Habt ihr Fragen oder Feedback? Dann schreibt uns gerne eine Mail an wissenschaft@m945.de

Hier noch die erwähnte Neutron-Podcastfolge zum James-Webb-Teleskop:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden