Hashtag vom 27.02.2022

Hashtag – Wie tickt Tiktok?

/ / Bild: M94.5

Eine Stunde Internet im Radio – jetzt auch im Internet! Alle zwei Wochen erfahrt ihr das Neuste aus der Gaming- und Netzwelt. Diesmal geht’s aber nur um TikTok.

#Selbstversuch

Wir starten in diese Sondersendung mit einem Selbstversuch. Caroline Schubert hatte noch nie TikTok und hat sich vorgenommen, den Algorithmus mal zu testen. Sie beschäftigt sich vor allem mit dem Thema Magersucht und schaut mal in welche Richtung sie der Algorithmus führt. Ihre Erfahrungen und ihr (möglicherweise) überraschendes Fazit hört ihr hier.

#Algorithmus Aufklärung

Felix Peither ist fachgeprüfter IT-ler und arbeitet mit ähnlichen Algorithmen, wie sie TikTok verwendet. Er erklärt in einem Interview mal ausführlicher, wie der Algorithmus hinter der Social Media Plattform funktioniert und was dahintersteckt. Aber auch, wie wir davon negativ beeinflusst werden können und welche Gefahren darin stecken.

#Längere Videos geplant

TikTok will seine Videos auf bis zu 10 Minuten verlängern. Ob es das überhaupt braucht, besonders wenn andere Plattformen wie YouTube mit Shorts TikTok nachmachen und was die Nutzer:innen von TikTok selbst davon halten erfahrt ihr von Melina Pischulti.

An der Sendung beteiligt waren Lorenz Peither, Nina Dreßler, Caroline Schubert und Melina Pischulti.

Moderation: Moritz Braun.

Und nochmal ein großes Danke an Felix Peither, der uns mit seinem technischen Algorithmus-Weisheiten behelligen konnte.