Rathaus München

Der M94.5 Weekend-Newsletter

Anders auf einen Blick!

/ / Bild: M94.5 / Marius Antonini

M94.5: Wir machen anders, aber immer für euch tagesaktuell! Damit ihr nichts verpasst, seht ihr hier nochmal das Wichtigste – von Themen bis Tipps – auf einen Blick.

Am Wochenende heißt es wieder “And the Oscar goes to…” Ich persönlich hab noch nie die Oscars geguckt. Aber vielleicht wirds ja mal Zeit. Ein paar Freund:innen einladen und die M94.5-Sondersendung zur Verleihung hören.

“Im Westen nichts Neues” hat ja große Chancen auf den Oscar für den besten Film. Ich hab den Film vor ein paar Wochen mit meinem Mitbewohner gesehen und fand ihn krass. Der Film zeigt Situationen des ersten Weltkriegs so realistisch und roh. Er gibt uns Bilder für das, was gerade in sämtlichen Kriegsgebieten der Welt passiert.

Bild: Karan Singh

Recap-Time! Unsere M94.5-Woche

Am vergangenen Mittwoch hat Außenministerin Annalena Baerbock zehn Leitlinien des Auswärtigen Amtes für eine feministische Außenpolitik vorgestellt. Sie sollen eine Richtung für das Handeln von Mitarbeiter:innen des Auswärtigen Dienstes vorgeben.

Erst das wohlige Knistern vom Tonkopf, dann die angehnehme und charmante Melodie aus den Lautsprechern. Der Trend geht wieder zum Vinyl und viele probieren sich am neuen Hobby. Doch was ist alles bei Vinylplatten zu beachten?

In der Nacht vom 12. auf den 13. März werden wieder die Oscars in Los Angeles vergeben. Wir können zwar noch nicht vorhersagen, welcher Film am Ende als Bester Film ausgezeichnet wird. ABER: Was wir durchaus wissen, ist, ob die Filme sehenswert ist. Hier also die gesammelten Kritiken unserer M94.5-Kulturredaktion für euch.

Unser Album der Woche!

Und dann noch ein kleiner Vorschlag für heute Abend: “Rides On” von The Nude Party, unser Album der Woche. Der Indie-Rock erinnert an die “Sticky Fingers” Ära der Rolling Stones. Und kleiner Funfact am Rande: The Nude Party heißt so, weil die Bandmitglieder am Anfang ihrer Karriere Teil einer Nudisten-Kolonie waren. Sie waren unter anderem schon Vorband von den Arctic Monkeys und gehen dieses Jahr in Deutschland auf Tour. Hört also am besten gleich mal rein!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Mit M94.5 durch das Wochenende

Freitag: BLOOM – eine feministische Netzwerkveranstaltung zum Weltfrauenkampftag

Im “Import Export” erwartet uns ein vielfältiges Programm mit Beratungsangeboten, Workshops und Netzwerk Events. Verschiedene FLINTA+ Musiker:innen und DJs treten auf. Kuratiert wird das Event vom WUT Kollektiv und der Musikerin Juc. Ab 20 Uhr ist das Event für alle Gender offen.

Samstag: Wut auf Vinyl – musikalische Antworten auf rechten Terror

Am Samstag ist Gedenktag für Opfer terroristischer Gewalt. Zu diesem Anlass lädt das Habibi Kiosk der Kammerspiele um 19 Uhr zu einem Gespräch ein. Filmregisseur und Musikforscher Cem Kaya und Sebastian Reier Vinylaräologe unterhalten sich über musikalische Fundstücke, die ihre Zeit beobachten und kommentieren.

Sonntag: Lost Treasures – Flea Market

Im Lost Weekend in der Schellingstraße findet am Sonntag ein Flohmarkt statt: Falls ihr also genug von euren Winterklamotten habt oder euch schon mal mit ein paar Frühlingsoutfits eindecken wollt, meldet euch an oder schaut einfach vorbei.

Ich wünsche euch eine schöne nächste Woche!

Eure Sarah 🙂