
Kortex vom 25.05.2025
Schlauer Power
Kortex – das Wissensmagazin berichtet immer sonntags über aktuelle Forschung und brandheiße Themen aus der Wissenschaft. Das geht runter in einem Schluck, prickelnd und frisch – daher: Wissen auf Ex!
Heute nehmen wir das wörtlich, denn wir waren diese Woche auf dem Pint of Science. Das ist ein Event, wo Wissenschaft aus dem Labor in die Kneipe geholt wird. Unterhaltsame Vorträge, ob zeitlos oder brandheiß. Ernsthafte Wissensschaftskommunikation geht eben auch mit einem Bier in der Hand. Uns ist sie auch wichtig und darum erzählen wir euch mehr darüber (also nicht um die Hand)!
Aber eigentlich sind die ganz toll (jetzt geht’s um die Hand) zum Kommunizieren geeignet. Wie machen es die armen, handlosen Bäume? Durch Wurzeln! In Teamarbeit mit Pilzen tauschen sie Nährstoffe, Informationen und Gossip aus.
Für ganz viel Gesprächsstoff sorgt bis heute Kaspar Hauser. Das Findelkind versetzte 1828 Nürnberg in Staunen, weil niemand sagen konnte, wo Kaspar wirklich herkam. Eine unglückliche Aneinanderreihung unerklärlicher Ereignisse. Was es damit auf sich hat, erklären wir euch!
Viel Spaß mit der heutigen Sendung!
Moderation: Valeria Botaschanjan
Redaktion: Klara Krmpotic, Pavel Fridrikhs, Neda Shirzad, Kian Zomorodi, Amelie Reinisch
Sendeleitung: Pavel Fridrikhs
Quellen für die Wissensnews:
https://phys.org/news/2025-05-young-people-dont-faith-school.html
https://phys.org/news/2025-05-blooming-earth-million-years-pollen.html