Radiozeitmaschine

Eine Reise zum ersten ESC

/ / Bild: Shutterstock, Review News

Noch Tage nach dem ESC 2023 spaltet eine Frage Musikbegeisterte in ganz Europa: War der Sieg verdient? – Hat der Pop-Song “Tattoo” aus Schweden nicht nur Jury, sondern auch Publikum überzeugt oder hätte doch der Metal-Rap-Song “Cha Cha Cha” des finnischen Sängers Käärijä gewinnen sollen? Der ESC polarisiert. Vor allem aber ist der Song Contest auch politisch – entgegen der offiziellen Regel der Europäischen Rundfunkunion, die den ESC veranstaltet.

Die Ursprünge des Song Contests liegen weit zurück: Bereits vor 67 Jahren fand der erste ESC statt – damals noch unter dem Namen Grand Prix Eurovision de la Chanson. In unserem Format Radiozeitmaschine nehmen wir euch mit in die Vergangenheit. Ihr hört einen nachempfundenen Radiobeitrag mit Originaltönen zwischen Nostalgie und Neugier. Sara Ritterbach Ciuró ist für uns in die Vergangenheit gereist und lässt uns in den ersten Tag des ESC eintauchen.