Hashtag vom 17.07.2022

3D-Druck im Museum, KIs erobern das Theater und Dating-Apps im Bewerbungsgespräch

/ / Bild: M94.5

Eine Stunde Internet im Radio – jetzt auch im Internet! Alle zwei Wochen erfahrt ihr das Neuste aus der Gaming- und Netzwelt. Diesmal mit folgenden Themen:

#Schon gewusst

Neues im Netz! Wir haben die News aus der digitalen Welt für euch. Da geht`s heute um Altersbeschränkungen und Stichwortsperren bei TikTok, Amazons Auswertung von Verkäuferdaten und das Online-Game “Wordle”.

#Technologie

Modelle aus dem 3D-Drucker im Museum. Das gibt es im Museum für Abgüsse klassischer Bildwerke München. In der Ausstellung “Das antike Olympia in München 1972-2022” könnt ihr dort zum Beispiel ein Modell des antiken Zeustempel bewundern. Die 3D-Modelle sehen aber nicht nur cool aus, sondern fördern auch die Inklusion. Celine Schuster hat sich die Ausstellung mal für euch angeschaut. Wenn die Ausstellung jetzt euer Interesse geweckt hat: Bis zum 16.10.2022 könnt ihr sie noch besuchen.

Hier seht ihr außerdem ein paar unserer Eindrücke aus dem Museum:

#Bildung

KIs, die die Menschheit unterwerfen wollen, sind ein beliebtes Thema in diversen Sience-Fiction-Filmen. Aber was machen die KIs eigentlich im Theater? Marie Fuchs hat`s für euch herausgefunden. Sie hat sich in die geheime “Konferenz der KI” eingeschlichen und dort Schockierendes erfahren.

#TikTok

Durch TikTok, Instagram und Co. wird es immer schwieriger mit den aktuellen Fashion Trends mitzuhalten. Genau da will Digital Clothing Abhilfe schaffen. Wir haben uns diesen Trend für euch mal genauer angeschaut.

#Memes

Im Internet gibt es so viele verschiedene Dating-Apps, welche nehme ich denn da jetzt? Um diese Frage zu klären, hat Caroline Schubert die Apps einfach mal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Ob sie wohl eine überzeugen konnte?

An der Sendung beteiligt waren Marie Fuchs, Tim Lüngen, Nina Dressler, Celine Schuster, Tabea Wolf und Sina Auer. Moderation: Caroline Schubert