CSD und Polizei

(K)eine einfache Beziehung

/ / Bild: M94.5 / Milan Busch

Ursprünglich war der Christopher Street Day auch eine Demonstration gegen Polizeigewalt gegen die queere Community. Inzwischen beschützt die Polizei die Demos. Aber ist das Verhältnis zwischen Community und Polizei deshalb besser geworden?

Am 16. Juli findet in München wieder der Christopher Street Day (CSD) statt. Große Teile der Innenstadt werden sich in eine riesige Party verwandeln, zum ersten Mal seit Corona. Der historische Hintergrund des CSD ist aber ernst, denn er erinnert an den Widerstand der queeren Community gegen polizeiliche Willkür und Gewalt. Heute ist das Leben abseits der heterosexuellen Norm kein Verbrechen mehr – das Verhältnis zwischen der Community und der Polizei aber noch immer nicht ganz einfach. Julius Seibt darüber, wie Polizei und queere Community heute zueinander stehen.