Uni in Präsenz

Umgang mit Sozialen Ängsten

/ / Bild: M94.5

Hörsäle mit hunderten von Menschen volle U-Bahnen und das alles nur noch mit wenigen Corona-Schutzmaßnahmen. Zum Semesterstart kehrt für die Studierenden ein Hochschulalltag zurück, der dem vor der Pandemie gleicht. Für viele Studierende ist das Grund zur Freude, bei einigen löst der Gedanke daran eher ein ungutes Gefühl aus.

Neben der Angst sich zu infizieren, stellt für einige nämlich auch der soziale Kontakt ein Problem dar. Sie fühlen sich in größeren Gruppen unwohl, fürchten von anderen Menschen als merkwürdig empfunden zu werden.

M94.5 zeigt, wie Studierende mit dieser Überforderung klarkommen können. Welche Hilfsangebote gibt es im universitären Umfeld in München? Wie kann ich als Betroffene:r auf die Angebote zugreifen? Und wie genau wird mir dort geholfen?

Bericht: Nicole Albrecht, Simon Fischer, Jaya Mirani

Ihr seid selbst von sozialen Ängsten betroffen? Hier könnt ihr Hilfe finden!