Bilder für die Ukraine

Bilder für die Ukraine

Zeichnend Helfen

/ / Bild: Dominik Wendland

Zusammen mit dem Literaturhaus veranstalten elf Zeichner:innen aus München und Augsburg eine Benefiz-Auktion zu Gunsten ukrainischer Menschen. Das gesammelte Geld fließt in lokale Hilfsprojekte.

Initiiert wurde die Aktion von Zeichnerin und Autorin Barbara Yelin und Künstler Dominik Wendland.

“Wir hatten das Bedürfnis etwas zu tun und ein bisschen zu helfen – angesichts des Leids in der Ukraine. Und was wir haben, sind unsere Bilder.”

Barbara Yelin, Autorin und Zeichnerin

Die Bilder, die versteigert werden, wurden von den Zeichner:innen persönlich ausgesucht. Alle Originale sind persönliche Favoriten der Künstler:innen. Die Benefiz-Auktion startete am 06. April 2022. Inzwischen sind schon fast 13.000 Euro zusammengekommen. Für Barbara Yelin ist das ein großer Erfolg.

Originalseite aus dem Comic “Irmina”

Barbara Yelin versteigert eine Originalseite aus ihrem erfolgreichen Comic “Irmina”, der die Geschichte einer jungen Frau im Nationalsozialismus erzählt. Das Kunstwerk ist an ihrem Zeichentisch entstanden und zeigt einen der glücklichsten Momente der Protagonist. Denn mit diesem Bild beginnt die Liebesgeschichte der Protagonistin.

“Rasch, es ist nicht weit” / Die Originalzeichnung stammt aus Barbara Yelins erfolgreichem Comic “Irmina”

Auch die anderen Zeichner:innen, darunter Quint Buchholz und Frank Schmolke, versteigern persönlichen Lieblingsbilder. Die Benefiz-Auktion läuft noch bis zum 13. April um 21.00 Uhr. Die letzte Stunde findet als Live-Aktion über YouTube statt. Dort haben die Künstler:innen noch eine Überraschung für die Zuschauer:innen geplant.

Hier geht es zum Livestream am 13.04.2022 um 20-21 Uhr: http://www.literaturhaus-muenchen.de/ukrainehilfe.