Das Ding ausm Sumpf im Sound of Munich-Interview

Was haben Musik machen und einen Tunnel graben gemeinsam?

/ / Bild: Marvin Ruppert

Er macht Hip-Hop für Leute, die eigentlich gar keinen Hip-Hop hören. Trotz abgeschlossenem Studium zum Volkswirt und einem Doktortitel hat sich Stefan Mühlbauer a.k.a Das Ding ausm Sumpf für seine Musik entschieden. Nach einem Jahr der Stille war er bei uns im Sound of Munich-Interview und hat uns etwas von seiner neuen Single erzählt.

Im letzten Jahr war Stefan Mühlbauer trotz der schwierigen Umstände auf Tour. Er selbst beschreibt sich deswegen lachend als “Saisonarbeiter”. Mit über 40 Konzerten hat er seine Fans erfreuen können. Von Auftritten im Biergarten bis zu Clubs mit 1000 Menschen war alles dabei. 

Die neue Single HUND

Mit großen Erwartungen seiner Fans, hat das Ding ausm Sumpf am 19 November 2021 die neue Single HUND veröffentlicht. Das besondere an dieser Kollaboration mit Musiker Max von Einem und Musikerin Soufian Tsunami von Bukahara, ist die Message des Songs. 

Der Song HUND soll auf die Katastrophen an Europas Außengrenze aufmerksam machen, da diese Katastrophen, laut Stefan Mühlbauer, durch Corona untergehen. Zusätzlich möchte der Musiker damit auch Mut und Energie zum weitermachen geben. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Musikvideo zur neuen Single HUND

Spendenaktion erzielt 3000 Euro

Mit dem Release des Songs wurde ein Gesprächspanel mit SEA WATCH, Pro Asyl und der UNO-Flüchtlingshilfe gestartet. Es wurden die Stationen der Reise eines geflüchteten Menschen aufgezeigt. Infolgedessen haben die verschiedenen Parteien eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Diese sollte auch auf die Menschen von SEA WATCH, Pro Asyl und der UNO-Flüchtlingshilfe mehr Aufmerksamkeit lenken. Die Spendenaktion ein Erfolgserlebnis, denn ganze 3000 Euro wurden gesammelt.

Instagram Post von Stefan Mühlbauer zu seiner Spendenaktion

Meine Musik hat Bedeutung!

Für Stefan a.k.a Das Ding ausm Sumpf spielt die Bedeutung der Musik schon immer eine entscheidende Rolle. Seinen Hörer:innen möchte er gesellschaftskritische Themen näher bringen. 

“Musik ist ein Tunnel, in den ich mich durchgrabe. Manchmal grabe ich mich zu mir selber durch und manchmal zu anderen und manchmal zu dem was ich als Problem sehe. Diese Probleme versuche ich anzusprechen und einen Dialog zum laufen zu bringen.”

Stefan Mühlbauer im Sound of Munich Interview

Von Stefan Mühlbauer wird in nächster Zeit viel neue Musik erscheinen. Er verrät im Sound of Munich-Interview, dass diesmal auch einige traurige Songs dabei sein werden, die mit Herzblut geschrieben wurden.