Bild: Elisa Fabich

Experten-Tipps

Endlich gut schlafen!

/ / Bild: M94.5 / Elisa Fabich

Schlaf ist die beste Medizin.“ – Das ist eine Aussage, die erkrankte Kinder immer wieder von Ärzt:innen, Eltern und Großeltern zu hören bekommen. Aber stimmt das wirklich oder ist das einfach nur so eine Floskel, damit die Kinder endlich einschlafen?

Zu wenig Schlaf ist gerade unter jungen Leuten ein weit verbreitetes Problem. Bisher ist sich die Wissenschaft noch nicht ganz einig, doch laut dem Schlafmediziner Dr. Hans-Günther Weeß nehmen besonders elektronische Geräte Einfluss auf den Schlaf: Das Blaulicht, das die Geräte ausstrahlen, hemmt nämlich die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin. Dadurch wird der Körper nicht müde und bekommt nicht das Gefühl, Schlaf zu brauchen.

Heute geht man ja nicht mehr mit dem Kuscheltier ins Bett, heute geht man mit dem Smartphone ins Bett. Gerade [Schüleri:nnen und Studierende haben] einen schlechteren Schlaf und auch schlechtere Leistungen in Schule oder Studium.

– Dr. Hans-Günther Weeß, Schlafmediziner und Autor

Deshalb sollten technische Geräte mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen ausgeschaltet werden. Nach Empfehlungen der National Sleep Foundation liegt die optimale Schlafdauer für 18- bis 64-Jährige bei sieben bis neun Stunden. Schlafcoach Dr. Martin Schlott betont, dabei immer ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen.

Die perfekte Lage im Bett

Ob Schlaf erholsam ist oder nicht, entscheidet neben dem Schlafrhythmus und eventuellen Schlafstörungen auch die Schlafposition.

Wenn wir im Tiefschlaf sind, entspannt sich die Muskulatur. Es kann dabei z.B. zu Überdehnungen von Bindegeweben und zu Kompressionen von Blutgefäßen und Nerven kommen. Es ist besonders wichtig wie Kopf und Nacken gelagert sind. Bauchlage mit zur Seite gedrehtem Kopf über eine Tiefschlafphase hinweg löst häufig mal Nacken- und Kopfbeschwerden aus.“


– Michael Meenen, Heilpraktiker und Osteopath

Um körperliche Beschwerden zu vermeiden, ist es am besten, ohne Kissen auf dem Rücken zu schlafen.

Schlaf ist die beste Medizin!

Schlaf löst aber nicht nur Beschwerden aus, sondern löst auch Probleme.

Der Schlaf ist das wichtigste Regenerations- und Reperatur-Programm, das der Mensch überhaupt hat. Schlaf ist die beste Medizin für vielerlei Beschwerden und Erkrankungen, weil Schlaf unser Immunsystem ganz wesentlich stärkt, insbesondere während der ersten 2-3 Stunden, in denen wir nachts schlafen.“


– Dr. Hans-Günther Weeß, Schlafmediziner und Autor

Zu wenig Schlaf führt zu einem geschwächten Immunsystem. Daraus können auf Dauer sogar Stoffwechsel- und Herzkreislauferkrankungen, aber auch psychische Erkrankungen entstehen.

Gute-Nacht-Tipps

Um sämtlichen Beschwerden vorzubeugen, abschließend noch drei Tipps, wie ihr am besten durch die Nacht kommt:

  1. Schaltet möglichst eine Stunde vor dem Schlafengehen alle Geräte aus!
  2. Versucht mindestens einmal pro Tag nach draußen zu kommen und euch zu bewegen.
  3. Schlaft am besten auf dem Rücken (ohne Kissen!), um das ständige Sitzen tagsüber auszugleichen!

Nun steht einem gesunden Schlaf so gut wie nichts mehr im Wege.
In diesem Sinne: Schlaft gut!