für Projektstarter & Orga-Genies!

Event- und PR-Ressort

/

Kreative Köpfe treffen auf Planungsgenies! Im Event- & PR-Ressort lernst du neben den Basics der Medien auch die bunte Welt des Marketings und des Veranstaltungsmanagements kennen:
Wie planst und realisierst du interne und externe Events? Wie gestaltest du kreative Kampagnen und Werbung, die unsere Zielgruppe erreichen? Wie knüpfst du Kontakte und erhältst wertvolle Kooperationen?

Sei gespannt – All das und vieles mehr erwartet dich im Event-Ressort!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was macht eigentlich das Eventressort?

Was sind die Aufgaben des Ressorts?

EVENTS MADE WITH ❤ IN MUC

Vielleicht warst du schon auf dem ein oder anderen M94.5 Event. Egal ob Konzerte, Sommerfestivals oder unseren Sendergeburtstag – ein einzigartiges Event will gut organisiert sein. Für Brainstorming, Planung, Meetings, Umsetzung und Betreuung des Events sind wir zuständig! Kooperationspartner:innen werden angefragt, die Finanzierung durch Sponsor:innen sichergestellt und coole Locations in und um München gebucht. Dabei achten wir auf jedes Detail, nehmen uns alle Zeit und Kreativität, die benötigt wird und schaffen so ein besonderes Erlebnis für unseren Sender und unsere Hörer:innen!

Auch senderinterne Events gehören zu unserer Expertise: Bei unseren monatlichen Stammtischen und unserer Weihnachtsfeier ermöglichen wir es unseren Redakteur:innen zu connecten, miteinander zu feiern und Freundschaften zu bilden. Die richtige Atmosphäre zum Wohlfühlen ist dabei die erste Priorität des Event-Ressorts!

MEHR ALS SCHNÖDE WERBUNG

Tauche ein in die bunte Welt des Marketings. Wir zeigen dir, dass hinter PR weitaus mehr, als einfach nur Werbung steckt und wie du mit Herz und Geschick eine Reichweite aufbaust.
Sowohl digitale als auch analoge Methoden bieten eine Vielfalt an Möglichkeiten, um auf unseren Sender und unsere Events aufmerksam zu machen: Erstelle ansprechenden Content und bezahlte Werbung für Social Media, produziere catchy On Air Promos, die im Radio laufen, gestalte auffallende Flyer und Plakate und designe trend-orientierten und stylischen Merch!

Was lernst Du im Eventressort?

Teamwork, Teamlove! 💪 Allem voran lernst du, wie du in einer Gruppe auf Augenhöhe deine Ideen und Pläne ausbauen und realisieren kannst. Gute Dinge fangen immer gemeinsam an!

Networking! 🤝 Wie knüpft und pflegt man die richtigen Kontakte? Wie baut man ein Netzwerk aus, von dem jede:r Teilnehmer:in profitiert? Kontakte knüpfen macht nicht nur Spaß, es ist auch eine “erste Visitenkarte” in der Arbeitswelt.

Organisation & Planung ✍️ ist das A und O! Was sind die richtigen Schritte, um ein Mega-Event oder Projekt auf die Beine zu stellen? Gemeinsam erarbeiten wir dafür die richtigen Pläne und optimieren unsere Organisation.

Für wen eignet sich das Eventressort?

Wer Bock auf Teamwork hat und etwas Großes starten will, ist hier sowieso willkommen! Am besten bringst du Ideen, Kreativität, Interesse an diversen Veranstaltungen und eine Liebe für Planung oder Organisation mit. Zudem bist du über Trends und Events in München informiert und hast ein Gespür für den nächsten Hype der Stadt. Übrigens – für unser Ressort musst Du wirklich keine Partymaus sein. Es reicht, wenn Du mit Liebe und Hingabe an Dein Projekt gehst.

Unsere Sitzung findet immer mittwochs um 19 Uhr statt! Wir freuen uns auf dich!

Das sagen unsere Alumni

Durch die viele praktische Erfahrung bin ich ohne umständliche Praktika direkt bei der BLR reingerutscht und hab innerhalb meines Volontariats sofort live moderiert. Mittlerweile bin ich bei Arabella freie Moderatorin, mache Bühnenmoderationen oder leite auch mal ein Businessevent.
Und ganz nebenbei hatte ich bei M94.5 eine der besten Zeiten meines Lebens!

Sandra Lehmann – war bei M94.5 von 2004-2007

ist heute Moderatorin bei Arabella

Ich hatte mich einfach mal beworben und habe dann durch M94.5 gemerkt, dass Journalistin mein Traumberuf ist. 
Ohne M94.5 hätte ich nie gelernt, wie Nachrichten geschrieben werden, wie ich ein Event organisiere oder eine Plattenkritik schreibe. Und ich hätte nie so tolle Menschen kennengelernt. 

Daniela Goronja – war bei M94.5 von 2016-2019

ist heute Social Media & SEO-Redakteurin bei BR24

Bei M94.5 konnte ich das erste mal richtige Radioluft schnuppern und durfte alles ausprobieren. Dadurch hab ich erst so richtig gemerkt wie viel Spaß mir diese Arbeit macht , sei es vor dem Mikro oder dahinter im Backround mitzuwirken. Ich durfte von Tag eins bei M94.5 wirklich alles machen und auch sofort Onair. Das hat mir persönlich viel gebracht, da ich mutiger geworden bin und rausfinden konnte, welche Bereiche mir Spaß machen! 

Laura Pietrasch – war bei M94.5 von 2015-2019

ist heute Station Voice & Marketing Leitung bei egoFM

Mit 20 Jahren Abstand kann ich sagen: M945 war Nährboden für fast Alles, was ich in meinem beruflichen Leben anwenden durfte. Die Zusammenarbeit mit einem Team, welches man sich nicht aussucht. Das Handling von Chefs, die man sich nicht aussucht. Von allen lernen. Ja, von allen. Die Leidenschaft für ein, für sein Thema entwickeln und behalten. Durchziehen, egal welcher Rechner gerade streikt. Streiten, oh, streiten. Will ich nichts von missen. 

Daniel Köhler – war bei M94.5 von 2001-2006 (glaube ich)

ist heute Queen of Everything bei Bureau Dada

ZURÜCK
VOR