Sound of Munich

Interview mit DC Schneider

/ / Bild: Markus Hensel

Die Band DC Schneider über ihre Wahlheimat Den Haag, die Bandgeschichte und neue Songs.

Das ganze Interview zum Nachhören

Ihr habt in eurer Wahlheimat Den Haag alle jetzt euren Kunsthochschul-Abschluss gemacht. Gab es bestimmte Gründe,Warum ihr gerade in diese Stadt zum studieren gezogen seid ?

Wir haben uns eigentlich direkt für die Erste Uni entschieden, die uns angenommen hat, weil wir sowohl die Hochschule als auch der Ort sofort sehr ansprechend fanden. Außerdem glauben wir, das ein große Stadt wie Amsterdam oder Paris uns nur von unserem Studium und unseren Projekten abgelenkt hätte.

Aktuell seid ihr ein Trio, habt aber im Lauf eurer Bandgeschichte schon zu fünft und Sechst gespielt. Wie kam es zu diesem häufigen Zu-und Abfluss an Mitmusikern?

Eine Zeit lang haben wir so ziemlich Jeden aufgenommen, der Bock hatte. Das wurde uns aber auf Dauer ein bisschen zu viel. Unsere frühere Bassistin war uns musikalisch auch einfach ein Stück voraus, und ein anderes ehemaliges Bandmitglied ist zurück nach Taiwan gezogen. Jetzt sind wir aber zu Dritt sehr zufrieden, weil es so auch oft harmonischer läuft als mit einer zu großen Band.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

DC Schneider – Get Drunk

Euer letztes Album auf bandcamp ist jetzt schon gut drei Jahre alt. Woran lag es, dass ihr in letzter Zeit so wenig aufgenommen bzw. veröffentlicht habt? Wolltet ihr einfach mal eine musikalische Pause einlegen?

Wir wollen eigentlich schon eine ganze Weile neue Sachen Rausbringen, schieben das aber gerade so ein bisschen vor uns her. Die Musik soll aber auf jeden Fall besser produziert sein als unser altes Zeug, darauf wollen wir schon Wert legen. Früher haben wir einfach alles direkt aufgenommen, was uns so in den Sinn kam, und auch sofort online gestellt. Heute spielen wir die Songs eigentlich mehr live, und so werden sie automatisch reifer, bevor wir sie dann veröffentlichen.