Home > Video der Woche > Nur Narbe, wo einst Herz

Nur Narbe, wo einst Herz

Kurzfilm der Woche auf M94.5
Autor(en): Thomas Mehringer am Mittwoch, 21. September 2011
Quelle: Villagers/Domino/Conor J. O\'Brien
Conor J. O'Brien und sein Projekt Villagers kommen zur Ruhe nach einer langen Tour. Und weil Reflexion in den Augen der Villagers ein sehr kreativer, aber auch analytischer Prozess ist, wird kurzerhand ein brandneuer Song mit dem Animationskünstler Adrien Merigeau in einen wunderschön kryptischen Kurzfilm verwandelt.

Nur wenige Pop-Künstler und noch weniger Singer/Songwriter können behaupten, dass von ihren Songs noch viel übrig wäre, lasse man den Interpretationsspielraum beiseite und analysiere ihre Songs trocken bis auf den kleinsten Melodiebogen und auf das winzigste Komma in den Lyrics. Der irische Songschreiber Conor J. O'Brien hat schon mit seinem Folk-Debüt "Becoming A Jackal" unter dem Namen "Villagers" bewiesen, dass seine Melancholie nicht zu analysieren ist - sie existiert einfach. Auch ohne ausschweifende Interpretation trifft jede Silbe, jeder Refrain einen romantischen Nerv - auch bei den Menschen, die schon längst keinen mehr haben.

Villagers sind sich dessen bewusst, dass ihre Songs diese Substanz besitzen. Ein Leichtes somit, den nächsten Schritt zu gehen - diese cineastisch zu analysieren. Nach einer langen Tour und der Intention sich neuen Songs anzunähern, hat O'Brien beschlossen mit dem Animationskünstler Adrien Merigeau zusammenzuarbeiten um einen brandneuen Song ("Cecilia & Her Selfhood") filmisch aufzuarbeiten. Heraus kam ein wunderschöner Kurzfilm über einen jungen Mann im Kampf mit seinen inneren Dämonen. Der Clip ist dabei in drei Akte geteilt, wirkt dabei genauso stringent wie kryptisch, freilich aber eklektisch. Vom Stil her: Michel Gondry ("Science Of Sleep") trifft Hayao Miyazaki ("Chihiros Reise").

Der Kurzfilm wirkt lange nach, der Song aber noch viel länger - das zu analysieren wäre müßig, denn beides spricht für die Villagers.

www.wearevillagers.com/ →

Alles zum BASSart Festival mehr
M94.5 präsentiert
Bock am Inn Festival
Sonntag, 19. Mai
Töging am Inn

Dagobert
(Ausverkauft)
Dienstag, 21. Mai

Heppel & Ettlich

BASSart Festival
Freitag, 24. & Samstag, 25. Mai
Gasteig

Bonobo
Montag, 10. Juni
Muffathalle
mehr
Welchen Song willst du öfter hören?

Wähle deinen M94.5-Gernhörer

afk tv
Unsere April-Generation steckt gerade in den Vorbereitungen für ihren ersten eigenen TV-Beitrag, den sie in drei Wochen drehen werden. Und alle, die gerne ab Juli ein redaktionelles oder technisches Vollzeitpraktikum bei uns machen möchten, können sich noch bis zum 10. Mai bewerben. mehr