Alle Online-Themen

VidCon 2017

"In zehn Jahren ist alles dasselbe"

Traditionelle und moderne Medien befinden sich im Klinsch. Woher das kommt, erklärt einer, der sich mit der Branche bestens auskennt: Lawrence Kao.

mehr

Vidcon 2017

Das war die VidCon Europe

Dieses Wochenende findet zum ersten Mal überhaupt die VidCon auch in Europa statt. Wir sind vor Ort auf der Messe für Online-Videos. 

mehr

Indie-Game des Monats

Shift Happens

Die M94.5 Gamefreunde küren künftig jeden Monat das „Indie Game des Monats". Den Anfang macht ein zweifacher Gewinner des deutschen Computerspielpreises.

mehr

Das virtuelle Nachleben

Das Internet - ein digitaler Friedhof?

Nicht nur die Zahl der Internet-Nutzer nimmt zu, es steigt auch die Anzahl verstorbener User des WWW. Doch was passiert mit deren Konten?

mehr

Thomas Müller im Interview

Geht YouTube auch öffentlich-rechtlich?

Die Jugend schaut nicht mehr fern, sondern Netflix und YouTube. Mit "funk" wollen ARD und ZDF sie zurückgewinnen. Wie? Thomas Müller weiß es.

mehr

Datenschutz

Alternativen zu WhatsApp

WhatsApp dominiert den Messenger-Markt - Datenschützer haben aber Bedenken. Dabei gibt es gute und sichere Alternativen.

mehr

YouTube

Er hat es wieder getan

Pewdiepie, der erfolgreichste YouTuber, steckt mal wieder in der Kritik. Dieses Mal soll er antisemitische Inhalte verbreitet haben. 

mehr

Hatespeech

Aufstand der Vernünftigen

Die Facebookgruppe #ichbinhier kämpft mit nüchterner Sachlichkeit gegen Hass in den Kommentarspalten von Facebook.

mehr

M94.5 Gamefreunde

Fifa nur für Jungs - jetzt nicht mehr

"Fifa ist nur etwas für Jungs" - dieser Spruch gilt schon lange nicht mehr. In der neuesten Ausgabe "FIFA 16" sind erstmals auch Frauen dabei. Das Spiel im Test.

mehr

Social Media

Bis die Blase platzt

Fake-News und die sogenannten Filter-Blasen waren Gegenstand der Debatten um Social Media. Aber was macht Fake-News und Filterblasen so gefährlich?

mehr
Platte des Monats

Auf den Ehrenplätzen der Rubrik „Wörter, die es nur im Deutschen gibt“ sitzt seit jeher die feucht-fröhliche „Schnapsidee“. Sie beschreibt treffend wie kein anderes Wort das, was entsteht, wenn drei befreundete Musiker*innen auf einer Geburtstagsparty einen über den Durst trinken und dann beschließen eine Band zu gründen. Aus einer solchen Schnapsidee wurde auch das Bandprojekt Phantastic Ferniture um Sängerin Julia Jacklin, das auf seinem gleichnamigen Debüt den Emotionsreichtum der Adoleszenz in leichtfüßig schwankender und wunderbar wärmender Gitarrenmusik feiert.

mehr
M94.5 präsentiert
Sa/So, 08./09. September 2018
M94.5 Bühne @ Ludwigstr.
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 28. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie