Kultur

M94.5 Theaterkritik

My Fair Lady

Der Musical-Klassiker kommt mit bayrischem Touch ans neu renovierte Gärtnerplatztheater. Geht das gut? Und wie!

mehr

Highlights Theater

Vorhang auf und Bühne frei!

Halbzeit auf den Münchner Theaterbühnen: Hier sind fünf Stücke, die ihr bis zur Sommerpause noch unbedingt sehen müsst.

mehr

M94.5 Filmkritik

SciFi goes Africa

"Black Panther" greift Black History und Frauenpower auf. Revolutioniert die Verfilmung des Marvel-Klassikers von 1966 damit den Superhelden-Film?

mehr

M94.5 Filmkritik

So flüstert das Wasser

„We need this film in the world today,“ sagt Hauptdarstellerin Sally Hawkins über Shape of Water. Hält der Film, was sie verspricht?

mehr
Politik

Arabischer Frühling

Gehofft, aber enttäuscht

Es begann mit einer Selbstverbrennung und wurde zur größten Protestwelle der neueren Zeit. Eine Chronik.

mehr

Gender Pricing Gap

(Un)gleiche Verhältnisse

Frauen verdienen nicht nur weniger, sie sind auch beim Geldausgeben benachteiligt. Oft müssen sie für die gleiche Leistung mehr zahlen als Männer. 

mehr

Atomwaffen weltweit

Eine schlafende Bedrohung

Der Friedensnobelpreis wurde an die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen vergeben. Was daran besorgniserregend ist:

mehr

100 Jahre Oktoberrevolution

Verbrecher oder Befreier?

Revolution in Russland. Vor 100 Jahren ergreifen Lenins Bolschewiki die Macht - der erste kommunistische Staat entsteht. Wie konnte es dazu kommen?

mehr
Sport

Kommentar: olympisches Dameneishockey in Korea

Mix Sports and Politics?

Nord- und Südkorea treten bei Olympia mit einem gemeinsamen Team an. Klingt erst mal gut, trotzdem gibt die Entscheidung des IOC Anlass zu Kritik.

mehr

München im Schnee

Der Wintersport Guide

Passend zum Neuschnee und zum Sieg von Thomas Dreßen auf der Streif: Der M94.5 Überblick zu Wintersport im Münchner Raum.

mehr

Volleyball Liveticker

110 Prozent

Am Samstag geht es in Herrsching wieder heiß her. Zu Gast sind die Tabellenzweiten, die United Volleys Rhein-Main aus der hessischen Bankenmetropole.

mehr

EHC-Liveticker

Thrilla in Minga

Das Spiel verspricht ein Kracher zu werden. Der M94.5-Ticker: Seine Reimqualitäten zu steigern. Alles zum Spitzenspiel, live ab 16:30!

mehr
Wissenschaft

Außergewöhnliche Ideen

Kreativ an der TUM: Der IdeAward

Erfindergeist wird wieder belohnt! Die besten technologischen und wissenschaftlichen Ideen wurden wieder gekürt. Welche Erfindung hat dieses Jahr gewonnen?

mehr

Virtual Reality Kino

(Virtual) Reality?!

Wart ihr schon einmal am Nordpol? Oder wisst ihr wie es ist, selbständig durch die Lüfte zu schweben? Virtual Reality macht genau dies möglich.

mehr

Sommerliches Naturschauspiel

Der Himmel über München

Sternschnuppen kennt jeder, aber schon mal was von leuchtenden Nachtwolken gehört? Über ein seltenes Naturschauspiel am Münchener Nachthimmel.

mehr

So funktioniert Zauberei.

Schwebende Jungfrau?!

Fliegen, andere verschwinden lassen und in sekundenschnelle den Ort wechseln. Das ist unmöglich? Nicht für Zauberkünstler. Hier erfahrt ihr, wieso.
mehr
Buntes

Musik und Mode

Hip Hop won´t stop

Wie die bei der Jugendkultur beliebte Ghetto-Musik die Mode weltweit über Jahrzehnte hinweg prägt

mehr

Starkbierfeste in München

Gut, Besser, Starkbier.

Fasching ist vorbei. Bierliebhaber freuen sich aber über die Starkbierzeit. Wo, wie und was ihr genießen könnt, haben wir für euch zusammengestellt.  

mehr
Platte des Monats

Wenn das Jahr 2018 ein Album wäre, wie würde es wohl klingen? Chaotisch, düster aber unglaublich spannend? Son Lux schaffen es auf ihrem sechsten Album die Stimmung der Zeit perfekt einzufangen und liefern eine sehr komplexe Platte ab, die trotzdem nie den Fokus verliert.

mehr
M94.5 präsentiert
Xul Zolar
Mittwoch, 21. Februar 2018
 
Donnerstag, 01. März 2018
 
Sonntag, 04. März 2018
Neue Theaterfabrik

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

M94.5 auf Instagram