Kultur

Theaterkritik

Shakespeare mit Überraschung

Man will in ein bestimmtes Theaterstück, landet aber plötzlich in einem ganz Anderen. Enttäuschung oder Erleichterung?

mehr

Medea im Volkstheater

Die nicht greifbare Kindermörderin

Medea feiert Premiere im Volkstheater und bringt  die Geschichte einer verzweifelten Frau auf die Bühne, die ihre Kinder tötet. Ein Interview mit Regisseur Abdullah Kenan Karaca.

mehr

Zukunft der Kammerspiele

Gespaltenes Publikum

Intendant Matthias Lilienthal lädt zur Podiumdiskussion: Die Zuschauer stehen Schlange und auf der Bühne fliegen die Fetzen. Eine Analyse.

mehr

M94.5 Filmkritik

Pokémon Go im Kino

Eddie Redmayne begibt sich ab dieser Woche im Harry-Potter-Prequel „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ auf Monsterjagd.

mehr
Politik

Frauen an der LMU

Die Lehrstühle werden weiblicher!

„Die Universität und die Wissenschaft sind eine Gründung von Männern für Männerbiografien und daran hat sich noch nicht viel geändert.“

mehr

M94.5 trifft Gloria Gray

Revolution im Bayerischen Wald?

Im niederbayerischen Zwiesel tritt Entertainerin Gloria Gray zur Bürgermeisterwahl an. Wird sie Deutschlands erste transsexuelle Bürgermeisterin?

mehr

Haushalt 2017

870 Millionen für den Wohnungsbau

Im Münchner Stadtrat wurde der Haushalt für 2017 vorgestellt. Die Stadt investiert, neue Wohnungen werden gebaut. Was bedeutet das für die Münchner?

mehr

Universität

Berufsverbot für Wissenschaftler?

Karem Schamberger will promovieren. Doch als Mitglied der DKP braucht er die Zustimmung des Verfassungsschutzes. Dieser hat sich jetzt geäußert.

mehr
Sport

Volleyball Liveticker

Die Heimkehr

Herrsching gegen Friedrichshafen. Geilster Club der Welt gegen Rekordmeister, Malescha gegen Malescha. Der M94.5-Liveticker zum Spiel

mehr

Wochenend-Sportlight

Durchschlagende Erfolge

Jeden Montagmorgen kürt die M94.5-Sportredaktion die Gewinner und Verlierer des Wochenendes. Heute: Ein erfolgreicher Ausraster und ein Titelwechsel.

mehr

Volleyball-Liveticker

Berlin, dann geht's halt nach Berlin!

Der TSV Herrsching reist zu den BR Volleys nach Berlin. Das größte Spiel der Vereinsgeschichte: Pokalhalbfinale! Die Partie im Liveticker.

mehr

10 Jahre "Stadion"

"Hierher darf jeder kommen"

Die Chefs der beliebtesten Münchner Fußballkneipe im Jubiläumsinterview über die letzten 10 Jahre, ihre Expertise und Rivalität im Fußball.

mehr
Wissenschaft

Rekord für die TUM

Das sparsamste Auto der Welt

Die TU bricht einen Weltrekord und sorgen gleichzeiteig für Aufsehen bei internationalen Entwicklern. So baut und fährt man das sparsamste Auto der Welt.

mehr

Webspecial

München in Zukunft

Mehr Grünflächen, eine neue U-Bahnlinie und selbstfahrende Autos - so könnte München in Zukunft aussehen

mehr

Mansplaining

Erklär mir die Welt- NICHT!

Männer erklären Frauen herablassend die Welt. Das ist Mansplaining - und Sexismus. Männer bekommen das aber oft gar nicht mit.

mehr

Zweisprachig sein

In welcher Sprache?

Ihre perfekte Aussprache lässt uns schlecht aussehen. Sie wechseln die Sprache mitten im Satz. Zweisprachige sind oft einen Schritt voraus.

mehr
Buntes

Aids und die Pharmaindustrie

Gewinne auf Kosten Kranker?

Vielversprechendes Medikament könnte Aids-Kranke heilen- doch die Pharmaindustrie will Weiterentwicklung nicht finanzieren.

mehr

Konflikt zwischen Universitäten und VG Wort

Lesen: Teurer Spaß

Mal eben den Text für das nächste Seminar auf das Tablet laden? Wohl eher nicht, denn bald könnte der Kopierer dein bester Freund werden.

mehr
Platte des Monats

„Alles, alles hängt zusammen“ ist das Motto, das sich durch "Die Montierte Gesellschaft" von Mittekill zieht. Ein gesellschaftskritisches Konzeptalbum, das eine Vielzahl an Musikstilen zusammenführt. Wir präsentieren das vierte Album des Berliners Friedrich Greiling und gehen mit ihm auf Montage.

mehr
M94.5 präsentiert

Die M94.5 Jahrescharts
Freitag, 16. Dezember 2016
Kranhalle

Oliver Gottwald
Donnerstag, 12. Januar 2017
Milla

Gurr
Mittwoch, 01. Februar 2017
Unter Deck

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

M94.5 auf Instagram