Kultur | Alle Artikel

Spazieren Gehen

Patrick Ranz und Alexander Hirl sind auf den Spuren Gandhis den Salzweg in Nordindien gegangen und haben darüber einen Film und einen Bildband gemacht.

mehr

Zum Tod von Günter Grass

Der Autor mit der Pfeife lebt nicht mehr. Nach dem Tod von Günter Grass blicken wir zurück auf seine letzte Lesung in München.

mehr

Lyrik aus Gräfelfing

"Bühne Frei": Junge Münchner Autoren und Autorinnen stellen sich vor, diesmal der Dichter und Übersetzer Daniel Bayerstdorfer.

mehr

Engelsgleiche Münchnerin

Heimatnahe, soziale Klavierspielerin. Claire Jul studiert in München und sorgt mit ihren Songs für ein wohliges Gefühl. Auch im M94.5-Interview.

mehr
Politik | Alle Artikel

Pressefreiheit in Gefahr?!

2014 sterben weltweit 66 Reporter im Einsatz. In vielen Ländern wird die freiheitliche Berichterstattung eingeschränkt. Ist das Privileg Pressefreiheit in Gefahr?

mehr

Studieren zum Schein

Eingeschrieben sein, ohne zu studieren. Zwischen Bachelor und Master für viele Normalität. Aber schadet das Scheinstudium nicht irgendwem?

mehr

Shitstorm gegen die Toleranz

Eigentlich wollten die jungen Mainzer nur ein rassistisches Logo kritisieren. Jetzt tobt ein Shitstorm gegen die Kampagne

mehr

Sommer, Sonne, U-Bahn?!

Das Sommersemester steht vor der Türe. Viele kratzen nun das Ersparte zusammen um das Semesterticket zu kaufen. Über 200 Euro – für was eigentlich?

mehr
Sport | Alle Artikel

Liveticker: München - Stuttgart

Die Munich Cowboys spielen zum Saisonstart der German Football League gegen die Stuttgart Scorpions. Am Samstag um 16:00 Uhr ist Kick-off, der M94.5-Ticker ist live dabei.

mehr

3. Liga live: Haching - Rostock

Die SpVgg Unterhaching empfängt Hansa Rostock zum 33. Spieltag in der dritten Liga. Hier gibt's die Partie live im Audiokommentar

mehr

On Airball #10

Buzzer Beat präsentiert euch Fails aus der Welt des Basketballs. Diese Woche: Randy Foye's kurzes Päuschen auf der Bank.

mehr

Einheimischer Umbruch

Neuer Trainerstab, neue Leistungsträger, neues Konzept - was Münchner Footballfans diese Saison bei den Munich Cowboys erleben werden.

mehr
Wissenschaft | Alle Artikel

Roboter erkennen Emotionen

Robert Jenke erklärt im Interview, wie Roboter in Zukunft Emotionen und Gedanken ihrer Benutzer erkennen können.

mehr

Ein Blick in die Sterne

Bis 2017 wird in Garching das ESO Supernova Planetarium gebaut. Wir haben Lars Lindberg Christensen von der ESO dazu befragt. 

mehr

Mythos Menschenfresser

Wahrscheinlich müssen die Kochbücher der Kannibalen neu geschrieben werden

mehr

Vom Heilgetränk zur Kalorienbombe

Nicht immer galt Schokolade als Dickmacher: In Europa eingeführt wurde das Maya-Getränk gar als Fastengetränk und Heilmittel.
mehr
Buntes | Alle Artikel

Essen für den guten Zweck

Mit wenig Geld kann man am 19. Mai in den Münchner Mensen bedürftigen Studenten helfen. Beim Spendenessen zahlt man einfach ein paar Cent drauf.

mehr

Null T(r)o(l)leranz

Die neue Internetkampagne "Zero Trollerance" kämpft mithilfe von Videos gegen Sexismus und Gewaltverherrlichung in sozialen Netzwerken.

mehr
Platte des Monats April 2015

Das Motto von Johannes von Weizäckers Debütalbum ist eine self-fulfilling prophecy im positiven Sinne: „Ich nenn mich Erfolg, dann hab ich immer Erfolg in meinem Leben.“

mehr
M94.5 präsentiert

Make Or Break Festival
Donnerstag bis Samstag, 23. - 25. April 2015
Feierwerk

Balthazar
Montag, 27. April 2015
Strom

Lange Nacht der Musik
Samstag, 09. Mai 2015
Hamburgerei

mehr
Die afk Familie