Kultur

Zimmer leer!

Das Ende einer Kultsendung

Die berühmteste Fernseh-WG zieht aus dem deutschen Fernsehen aus. Nach zwanzig Jahren bleiben vor allem die ehrlichen Gespräche in Erinnerung.

mehr

M94.5 Filmkritik

Wenn Kunst süchtig macht

Neu auf Dvd: Das unglaubliche Leben der Peggy Guggenheim - allerdings in einem ziemlich konventionellen Dokumentarfilm.

mehr

Pneuma World

Fliegende Figuren

Chico MacMurtrie hat mit seinen Installationen die Muffathalle eingenommen. Aber werden sich sie Skulpturen auch wie gewünscht bewegen? Ein Besuch.

mehr

30. Fantasy Filmfest

Bock auf Bratwurst-Nazis?

Dann auf zum 30. Fantasy-Filmfest. Das Programm ist bunt wie Klein-Paulchens erstes Malbuch. Und oft makaber wie ein Kindergeburtstag auf dem Friedhof.

mehr
Politik

Tutzinger Radiotage

Glaubwürdigkeit als Hauptthema

Medienmacher aus ganz Deutschland haben über die Zukunft des Radios diskutiert. Dieses Mal war Glaubwürdigkeit das Thema.

mehr

US-Wahlkampf

The Final Countdown

In zwei Monaten, am 8. November, wählen die Amerikaner ihren neuen Präsidenten – Aber so richtig können sie sich nicht entscheiden.

mehr

Münchens Willkommenskultur

Hilfe dank Twitter

Vor einem Jahr drohte München ein Chaos am Hauptbahnhof. Doch die Helfer für Tausende Flüchtlinge organisierten sich schnell - mit nur wenigen Hashtags. 

mehr

Flüchtlinge in München

München sagte „Willkommen“

Anfang September 2015: Täglich kamen in München bis zu Zehntausende Flüchtlinge an. Wir waren damals vor Ort, jetzt blicken wir zurück.

mehr
Sport

Viktor Skripnik entlassen

Und wieder ein neuer Trainer

Eine Trainerentlassung nach nur drei Saisonspielen. Ein ungewöhnlicher Schritt von Werder Bremen am Wochenende. Doch es geht noch kurioser.

mehr

Ideallinie

Der schnellste Weg ins Ziel

Eigentlich gilt: Der kürzeste Weg ist auch der schnellste. Aber wieso fahren Autos im Rennsport immer vom einen Fahrbahnrand zum anderen?

mehr

Eishockey Liveticker

Pflichttestspiel

Der EHC Red Bull München empfängt Orli Znojmo aus Tschechien zum Abschluss der CHL-Vorrunde. Das Spiel im Liveticker

mehr

Paralympics in Rio

Fairness! Aber wie?

Die Paralympics starten. Bei dem Sportevent schwimmt schon mal ein Kleinwüchsiger gegen einen, der nur ein Bein hat. Und das soll fair sein?

mehr
Wissenschaft

Rekord für die TUM

Das sparsamste Auto der Welt

Die TU bricht einen Weltrekord und sorgen gleichzeiteig für Aufsehen bei internationalen Entwicklern. So baut und fährt man das sparsamste Auto der Welt.

mehr

Webspecial

München in Zukunft

Mehr Grünflächen, eine neue U-Bahnlinie und selbstfahrende Autos - so könnte München in Zukunft aussehen

mehr

Mansplaining

Erklär mir die Welt- NICHT!

Männer erklären Frauen herablassend die Welt. Das ist Mansplaining - und Sexismus. Männer bekommen das aber oft gar nicht mit.

mehr

Zweisprachig sein

In welcher Sprache?

Ihre perfekte Aussprache lässt uns schlecht aussehen. Sie wechseln die Sprache mitten im Satz. Zweisprachige sind oft einen Schritt voraus.

mehr
Buntes

Sendung der Journalistenschule ifp

München - Todesfalle für Süchtige

Die katholische Journalistenschule ifp hat im Rahmen ihres Hörfunkseminars Sendungen gemacht. Teil 2: München - Todesfalle für Drogensüchtige

mehr

Sendung der Journalistenschule ifp

Schleichwerbung im Netz

Die katholische Journalistenschule ifp hat im Rahmen ihres Hörfunkseminars Sendungen gemacht. Teil 1: Falsche Freunde - Schleichwerbung im Netz

mehr
Platte des Monats

Das kann ja wohl nicht wahr sein!? Da hat diese Band doch tatsächlich schon drei Alben rausgebracht, war mit Alt-J und Bombay Bicycle Club auf Tour und macht genau das, was wir gerade alle hören wollen: anspruchsvolle und ohne Ende experimentierfreudige Pop-Musik ­– und wir haben noch nie zuvor von Royal Canoe gehört? Nachholbedarf!  

mehr
M94.5 auf Youtube

M94.5 präsentiert
Sonntag, 2. Oktober 2016
 
Monaco Breaks Präsentation
Sonntag, 9. Oktober 2016
Feierwerk
 
Montag, 10. Oktober

 

mehr
Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

M94.5 auf Instagram