Kultur | Alle Artikel

M94.5 Filmkritik

Die Blut-Festspiele von Wyoming

Acht Menschen, eine Hütte im verschneiten Wyoming und jede Menge Blut. Quentin Tarantino liefert mit The Hateful Eight seinen achten Film ab.

mehr

Oscar 2016

Rassismusstreit um Nominierungen

Der Ärger über die Oscar-Nominierungen 2016 ist groß. Zu weiß, zu wenig multikulti, zu rassistisch - so einige der Vorwürfe.

mehr

M94.5 Filmkritik

Die Schönheit der Andersartigkeit

Puppentheater für Erwachsene und damit heißer Oscar-Kandidat - "Anomalisa" vom Autor ungewöhnlicher Drehbücher: Charlie Kaufman.

mehr

Nachruf auf Alan Rickman

Der ewige Snape?

Viele kennen ihn nur als Professor für Zaubertränke bei Harry Potter. Wir wollen wissen, was sich noch hinter dem schwarzen Cape verbirgt.

mehr
Politik | Alle Artikel

Podiumsdiskussion

Integration durch Bildung

Wie integriert man Flüchtlinge!? Dazu hat die SPD Schwabing-Alte Heide eingeladen, die mit der Landtagsabgeordneten Isabell Zacharias und dem bayerischen Bildungsminister Ludwig Spaenle prominent besetzt ist.

mehr

Lernen in der Bibliothek

StaBi voll - und dann?

Wenn die StaBi um 8 Uhr den Großen Lesesaal öffnet, dann heißt es zur Zeit nach wenigen Minuten schon Full House. Aber wo kann man dann in Ruhe lernen?

mehr

TU mit neuer Ausbildung

Quereinstieg im Lehrerstudium

Mit einem neuen Angebot wollen die TU München und der Freistaat den Mangel von Technik-Lehrern an Berufsschulen bekämpfen. Die Ausbildung dauert nur drei Jahre.

mehr

Studium und Finanzierung

Das ändert sich in diesem Jahr

Bafög, Kindergeld und Co: Im Jahr 2016 kommen einige Änderungen auf Studenten zu. Hier sind die wichtigsten im Überblick.

mehr
Sport | Alle Artikel

Florian Schmidt-Sommerfeld im Interview

Ein normaler halbschariger Typ

Vom M94.5-Reporter zu Sat.1: Der NFL-Kommentatoren-Rookie Schmiso über seinen Werdegang, American Football und natürlich über den Super Bowl.

mehr

Das größte Sportevent der Welt

Der Superbowl in München

Mehr als 800 Millionen Menschen schauen weltweit am kommenden Sonntag den Superbowl. Auch in München, aber wo? Hier ein paar Beispiele.

mehr

M94.5-Sportlight

Jubel auf allen Seiten

Jeden Montag kürt die M94.5-Sportredaktion die Gewinner und Verlierer des Wochenendes. Diesmal: jubelnde Gewinner und gewinnende Jubler

mehr

René Maric im Interview

„Nicht Small Ball, sondern Skill Ball“

Ein Fußballnerd nerdet über Basketball ab: René Maric zu den Warriors, Small Ball und dem Problem der Deutschen mit Statistiken.

mehr
Wissenschaft | Alle Artikel

Internet-Konzert

Wie Wikipedia klingt

So eine Online-Enzyklopädie ist schon eine tolle Sache. Doch, dass Wikipedia sogar zum Komponisten wird, ist neu.

mehr

Schwangerschaftsabbrüche

Verlorenes Leben in Zahlen

24.100 Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland allein in den letzten drei Monaten. Klingt viel, aber in anderen Ländern sind die Zahlen noch höher.

mehr

Neues Campusbarometer

Das beschäftigt Studenten 2015

6200 Studenten wurden für das Campus-Barometer befragt. Wir haben die spannendsten Ergebnisse!

mehr

Körperkommunikation

Wortlos glücklich

Berührungen sind lebenswichtig und beeinflussen unser Wohlbefinden. Also ran an den Speck!

mehr
Buntes | Alle Artikel

Stars der Tierwelt

Promis als Namenspatronen

Was die Spinne (links) mit David Bowie zu tun hat und dass das nicht die skurrilste Namensgebung ist, erfahrt ihr hier.

mehr

Windturbine für's Hausdach

Frischer Wind für München

2015 war das wärmste Jahr seit der Wetteraufzeichnung. Zeit, mit erneuerbaren Energien wieder was für die Umwelt zu tun.

mehr
Platte des Monats

Ein Konzeptalbum zum meistdiskutierten Thema in der Musik ist die aktuelle Platte des Monats. Konstantin Gropper gelingt das Kunststück, Liebe in Pop zu übersetzen, ohne schmalzig zu sein.

mehr
M94.5 auf Youtube

M94.5 präsentiert
Samstag, 20. Februar 2016
 
Sonntag, 28. Februar 2016
 
Freitag, 11. März 2016

 

mehr
Die afk Familie

M94.5 auf Instagram