Wissen

Wie Lebensmitteltechnologen ihre Sinne schärfen

Schnapseln für die Wissenschaft?

Ob Käsewürfel, Geleebohnen oder Brotaufstrich. Alles wird vor dem „market launch“ von Expertennase geprüft. Diese Nase kann man trainieren. Warum nicht mit Schnaps?

mehr

Die Schäden von Diabetes

Von Süßigkeiten zu Krankheiten

2016 ist die Zahl der Diabetes Erkrankungen alarmierender denn je. Im Züge des Weltgesundheitstags will die WHO auf das Problem aufmerksam machen. 

mehr

Zweisprachig sein

In welcher Sprache?

Ihre perfekte Aussprache lässt uns schlecht aussehen. Sie wechseln die Sprache mitten im Satz. Zweisprachige sind oft einen Schritt voraus.

mehr

Elektromobilität

Die zögerliche Revolution

Elektroautos sollen die Zukunft bestimmen, doch von einem Durchbruch ist noch wenig zu spüren. Das soll sich endlich ändern. 

mehr

Schwangerschaftsabbrüche

Verlorenes Leben in Zahlen

24.100 Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland allein in den letzten drei Monaten. Klingt viel, aber in anderen Ländern sind die Zahlen noch höher.

mehr

Neues Campusbarometer

Das beschäftigt Studenten 2015

6200 Studenten wurden für das Campus-Barometer befragt. Wir haben die spannendsten Ergebnisse!

mehr

Körperkommunikation

Wortlos glücklich

Berührungen sind lebenswichtig und beeinflussen unser Wohlbefinden. Also ran an den Speck!

mehr

Aktion Stadtklang

Ohren auf!

Nicht alles, was laut ist, ist Lärm. Wie wir Geräusche wahrnehmen, hat auch viel mit unserer Stimmung und unserem Kulturkreis zu tun.

mehr

ALS Ice Bucket Challenge

Vom Hype zur Heilung

Hinz und Kunz waren bei der Ice Bucket Challenge dabei. Mit dem dadurch gesammelten Geld wird versucht ALS zu heilen. Eine Bilanz.

mehr

Luzides Träumen

Mach die Nacht zum Tag

Sich im Kaufhaus durch die Süßigkeiten schlemmen, mit Harry Potter Quidditch spielen oder spontan ans Meer und mit Delfinen schwimmen. All das kann man erleben - in Klarträumen.

 

mehr
Platte des Monats

Die besten Jahre sind vorbei? Laut International Music ja. Für die deutsche Musikwelt scheinen aber noch gute Jahre bevorzustehen. Zumindest mit Die besten Jahre, dem Debütalbum des Essener Trios. Angelehnt an experimentelle Rockbands aus den 1960ern beherrschen sie das breite Spektrum an psychedelischen Klängen perfekt und mischen sie mit wunderbar erfrischenden Texten über die Schulzeit oder einen Kneipenabend.

mehr
M94.5 präsentiert
Freitag, 20. Juli 2018

Dienstag, 12. Juni 2018
 
Dead Cross
Mittwoch, 13. Juni 2018
Präsentiert vom M94.5 Magic Moshroom

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

M94.5 auf Instagram