Wissen

Er ist mehr als eine Ansammlung von Bäumen und Bambis. Ein Plädoyer für den Lebensraum Wald

Der Wald

Er ist mehr als eine Ansammlung von Bäumen und Bambis. Ein Plädoyer für den Lebensraum Wald

mehr

Pianisten als Schreiber

Noten und Akkorde als Buchstaben und Silben - das Klavier als Tastatur.

mehr

Internet-Konzert

Wie Wikipedia klingt

So eine Online-Enzyklopädie ist schon eine tolle Sache. Doch, dass Wikipedia sogar zum Komponisten wird, ist neu.

mehr

Genussmittel oder Mogelpackung?

Lebensmittelskandale erschüttern das Vertrauen der Verbraucher. Das Veterinäramt kontrolliert deshalb die Hersteller.

mehr

Fahren ohne Fahrer

James Bond fährt sein Auto notfalls auch per Fernsteuerung. Bereits in einigen Jahren könnte so ein Service jedem zur Verfügung stehen.

mehr

Silikone in Shampoos

Voluminöse und glänzende Haare wünscht sich wohl jede Frau. Das Wundermittel der Kosmetik- industrie dafür: Silikone. Die sind jedoch umstritten.

mehr

Giftige Inhalte in Kosmetika

Viele Kosmetika enthalten Hormone, die den menschlichen Körper schädigen und sogar Krebs auslösen können

mehr

Betrunken ohne zu trinken?

Eyeballing, Slimming und Alcohol smoking sind extreme, gefährliche und relativ neue Methoden, um sich zu berauschen.

mehr

Demenzerkrankung

Ende 2012 waren etwa 1,4 Millionen Menschen in Deutschland dement  - Tendenz steigend. Ein kurzer Überblick über die Krankheit.

mehr

Zur Emeritierung von Professor Christian Kummer SJ

Glaube & Naturwissenschaft

Spätestens seit Laplace verzichten Naturwissenschaftler gern auf die Hypothese eines Schöpfers. Vielleicht zu unrecht.

mehr

Die Wissenschaft des richtigen BHs

Von Büstenhaltern, Körperstatik und Ästhetik: Was die richtige BH-Größe mit Rückenschmerzen und Selbstbewusstsein zu tun hat.

mehr

Auswirkungen der Sonne

Lacht die Sonne  - Lacht das Herz! Tatsächlich: Die Sonne macht uns glücklich. Für unsere Haut gilt aber der Grundsatz der Maßhaltung.

mehr

Was ist Wahrheit?

Das zu beantworten ist unglaublich schwer. Wir haben einen Experten befragt, wie man Wahrheit philosophisch definieren kann. mehr

Ratgeber: Datenschutz

Eine einfache Anleitung, wie man seine persönlichen Daten im Internet besser schützt. mehr
Platte des Monats

Auf den Ehrenplätzen der Rubrik „Wörter, die es nur im Deutschen gibt“ sitzt seit jeher die feucht-fröhliche „Schnapsidee“. Sie beschreibt treffend wie kein anderes Wort das, was entsteht, wenn drei befreundete Musiker*innen auf einer Geburtstagsparty einen über den Durst trinken und dann beschließen eine Band zu gründen. Aus einer solchen Schnapsidee wurde auch das Bandprojekt Phantastic Ferniture um Sängerin Julia Jacklin, das auf seinem gleichnamigen Debüt den Emotionsreichtum der Adoleszenz in leichtfüßig schwankender und wunderbar wärmender Gitarrenmusik feiert.

mehr
M94.5 präsentiert
Sa/So, 08./09. September 2018
M94.5 Bühne @ Ludwigstr.
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 28. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie