Wissen

Gemüse aus dem Weltraum

Vielleicht kommen Tomaten bald aus dem All. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt plant einen galaktischen Gemüsegarten – mit Urin.

mehr

Die ISS überfliegt Europa

Raumstation in Sichtweite

In der Zeit zwischen dem 3. und 21. April haben wir in Europa die Chance, die ISS bei ihren Bahnen um die Erde zu beobachten.
mehr

Rettet die Bienen!

Warum die Biene essentiell für ein funktionierendes Biosystem ist und was in der Zukunft für sie gefährlich werden kann.

mehr

Die Geheimnisse des Ohrenschmalz

Niemand mag Ohrenschmalz - und deshalb wird ihm mit Wattestäbchen zuleibe gerückt. Zurecht?

mehr

Therapie auf Kosten der Zukunft?

Die Weltgesundheitsorganisation warnt vor der Entwicklung von gegen Antibiotika resistenten Bakterien.

mehr

Die Shitstorm-Welle

Experte Tim Ebner erklärt die Hintergründe eines Shitstorms am konkreten Beispiel eines Tierquälers.

mehr

Das Ende von Windows XP

Im April wird der Support von Windows XP eingestelllt - und das Betriebssystem damit zum gefundenden Fressen für Hacker.

mehr

Müll im Internet

Das Internet ist manchmal Segen, manchmal aber auch Fluch. Zum Beispiel weil man nichts mehr komplett herauslöschen kann.

mehr

Die Wissenschaft des Weihnachtsmanns

Wie schafft es der Weihnachtsmann, allen Kindern auf der Welt in einer Nacht Geschenke zu bringen? Wir haben uns dieser Frage angenommen.

mehr

Die 13. Münchner Wissenschaftstage beschäftigen sich auch mit gesundheitlichen Aspekten in der sich wandelnden Welt

Macht die moderne Welt krank?

Trotz verbesserter Vorsorgemöglichkeiten werden Menschen krank, aber anders als früher.

mehr

MINT - frischer Atem für die Bildung

In Germering werden acht neue Schulen in das Netzwerk zur Förderung naturwissenschaftlicher Fächer aufgenommen.

mehr

München und der Müll

Überfüllte Mülleimer werden in München zum immer größeren Problem. Aber was kann dagegen getan werden?

mehr

Patent auf das Perpetuum Mobile

Ausgeschenktes Bier beweist im Vereinsheim, dass wissenschaftliche Vorträge nicht trocken sein müssen.

mehr

Er ist mehr als eine Ansammlung von Bäumen und Bambis. Ein Plädoyer für den Lebensraum Wald

Der Wald

Er ist mehr als eine Ansammlung von Bäumen und Bambis. Ein Plädoyer für den Lebensraum Wald

mehr
Platte des Monats

Die besten Jahre sind vorbei? Laut International Music ja. Für die deutsche Musikwelt scheinen aber noch gute Jahre bevorzustehen. Zumindest mit Die besten Jahre, dem Debütalbum des Essener Trios. Angelehnt an experimentelle Rockbands aus den 1960ern beherrschen sie das breite Spektrum an psychedelischen Klängen perfekt und mischen sie mit wunderbar erfrischenden Texten über die Schulzeit oder einen Kneipenabend.

mehr
M94.5 präsentiert
Freitag, 20. Juli 2018

Dienstag, 12. Juni 2018
 
Dead Cross
Mittwoch, 13. Juni 2018
Präsentiert vom M94.5 Magic Moshroom

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

M94.5 auf Instagram