Wissen

Politikwissenschaft und Zombies

Zombies! Was nun?

Wie die internationale Staatengemeinschaft auf einen Angriff der lebenden Toten reagieren könnte.

mehr

Wie Biomarking Leben retten kann: Neues vom 13. Human Proteome Organization World Congress

Auf der Spur der nächsten Seuche

Wie Mikrobiologen Infektionskrankheiten erkennen und gegen sie vorgehen wollen. Ein Bericht vom HUPO-Kongress in Madrid.

mehr

Hochsaison! Start frei für Pilzkenner und lernwillige Anfänger.

Schwammerljagd

Dass der roten Pilz mit den weißen Pünktchen giftig ist - soweit reicht das Pilzwissen vieler noch. Zum Selbersammeln muss man sich aber besser auskennen.

mehr

Mit der Konsole gegen die Krankheit

Xbox statt Tabletten

Die Medizin hat die Spielkonsole entdeckt: Wie Videospiele gegen Gehirnerkrankungen helfen.

mehr

Das Rotkäppchen-Syndrom

Der Wolf würde gerne wieder in Bayern siedeln. Aber er hat ein Imageproblem.

mehr

München gegen Lungenkrankheiten

Der weltweit größte Lungen-Kongress findet vom 6.-10. September in München statt. Und jeder kann den Forschern helfen.

mehr

Indische Megacitys - Herausforderungen und Zukunftsperspektiven

Städte der Superlative

Hierzulande sorgt oft schon eine kleine Verspätung der U-Bahn für Ungeduld. Kleinkariert wirkt das im Vergleich mit indischen Großstädten.

mehr

Tipps für den Notfall

Rettungsschwimmen für Anfänger

Niemand möchte es erleben, doch es kann jedem passieren: Jemand ertrinkt und man weiß nicht, was zu tun ist. M94.5 hat für euch das Rettungsschwimmabzeichen abgelegt.
mehr

Hai & Prejudice

Haie gelten als die „Raubtiere des Meeres“. Blutrünstig und einfach nur gefährlich. Wer sich länger mit ihnen auseinandersetzt, erkennt aber: Auch Haie sind vor Vorurteilen nicht sicher.

mehr

Mythen hinterfragt

Antike Ammenmärchen

Von Blut- und Fressorgien bis zu blütenweißen Statuen... Drei populäre Mythen über das Altertum und die Wahrheit dahinter.

mehr

Showdown am Kühlregal

Butter vs. Margarine

Showdown am Kühlregal: Margarine- und Butterhersteller kämpfen seit Jahrzehnten erbittert um die Gunst des Konsumenten. Wem soll man Glauben schenken?

mehr

Wenn unserem Körper ein Licht aufgeht

Sonnengeflutet

Der 21. Juni ist der längste Tag des Jahres. Doch die Sonne richtet sich nicht nur nach dem Kalender. Ein Wegweiser zu allem, was Licht mit dem menschlichen Körper anstellt.

mehr

Schwitzige Angelegenheit

Die Fußball-WM wird angepfiffen... und bringt nicht nur die Spieler selbst ins Schwitzen. Einige Fakten über unsere körpereigene Klimaanlage.

mehr

Star-Astronaut Chris Hadfield im Interview

"Niemand mag einen überraschten Astronauten"

Berühmt wurde er als der Mann, der David Bowies Space Oddity auf der ISS spielte. Jetzt war Chris Hadfield in München und sprach mit M94.5.

mehr
Platte des Monats

Auf den Ehrenplätzen der Rubrik „Wörter, die es nur im Deutschen gibt“ sitzt seit jeher die feucht-fröhliche „Schnapsidee“. Sie beschreibt treffend wie kein anderes Wort das, was entsteht, wenn drei befreundete Musiker*innen auf einer Geburtstagsparty einen über den Durst trinken und dann beschließen eine Band zu gründen. Aus einer solchen Schnapsidee wurde auch das Bandprojekt Phantastic Ferniture um Sängerin Julia Jacklin, das auf seinem gleichnamigen Debüt den Emotionsreichtum der Adoleszenz in leichtfüßig schwankender und wunderbar wärmender Gitarrenmusik feiert.

mehr
M94.5 präsentiert
Sa/So, 08./09. September 2018
M94.5 Bühne @ Ludwigstr.
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 28. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie